Skandinavische Tristesse

Varg Veum - Thriller, die ans Gemüt gehen

von Robert Sernatini

Als wenn die ganze Welt voll Teufel wär…
 
Beim dritten Film habe ich aufgegeben. Wir sind aus den letzten Jahren von der Kriminal- und Thriller-Literatur Skandinaviens und ihren Verfilmungen einiges an Düsternis, Depression und Destruktion gewöhnt. Von Umfragen wissen wir aber, daß die Skandinavier zu den zufriedensten Völkern auf unserem Globus zählen. Dem stellt sich die Filmreihe „Varg Veum“ nach den Büchern von Gunnar Staalesen mit Trond Espen Seim in der Titelrolle als Privatermittler entgegen. Alles ist mies, alle haben üble, also richtig üble Probleme, die Welt ist voll von Zynikern und Psychopathen, ohne Freude, überhaupt ist sie dreckig und schlecht. Wo Freude aufkommen könnte, wird sie schnell in den Staub getreten. Als wenn die ganze Welt voll Teufel wär…, in freier Abwandlung des lutherschen Liedes. Das zieht dermaßen runter, daß die die Freude an guten Darstellern, spannenden Plots, gelungenen Bildern und handwerklicher Qualität bald in den Hintergrund tritt. Bei mir jedenfalls.
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ 
Aus dem Begleittext zu der DVD-Edition: „In den sechs fesselnden Thrillern bekommt es Varg Veum mit einem düsteren Rachefeldzug, brutalen Morden, einem Anschlag auf ein Rüstungsunternehmen und skrupellosen Menschenhändlern zu tun und setzt alles daran, die Täter zu überführen. Als jedoch ein Drogendealer Vargs Freundin und ihr ungeborenes Kind bedroht, muss er eine folgenschwere Entscheidung treffen… Mit Varg Veum ist spannende Krimiunterhaltung garantiert. Verstörende Mordfälle, interessante Charaktertypen und glaubwürdige Schauspieler versprechen echten Nervenkitzel für Krimifreunde – und die unterkühlte Bildsprache verleiht Varg Veum zudem die für skandinavische Krimis typische Atmosphäre.
In allen sechs Filmen ist Lene Nystrøm, die Sängerin der Popband "Aqua", als seine Freundin Karin an der Seite des Privatdetektivs zu sehen. (hübsches dramatisches Beiwerk, mehr nicht, Anm. d. Red.) Noch interessanter ist allerdings die Beziehung zwischen Veum und Kommissar Jacob Hamre, die von einer milden Form der Hassliebe geprägt wird. Trotz aller Frotzeleien und Seitenhiebe wissen beide aber, daß sie sich, wenn es wirklich darauf ankommt, stets aufeinander verlassen können (in der Tat eine gute Konstellation, Anm. d. Red.).“
 
Wer´s braucht – ich brauche es nicht.
 
Varg Veum
Sechs norwegische Thriller nach den Romanen von Gunnar Staalesen - 3 DVD –
© 2014 edel Motion / ZDF - Laufzeit: ca. 527 Min., Sprache: Deutsch, Norwegisch, Bildformat: 16:9, Tonformat: Dolby Digital 5.1
Mit: Trond Espen Seim als Varg Veum, Bjørn Floberg als Jacob Hamre, Lene Nystrøm als Karin Bjørge u.a.m.
Regisseure: Alexander Eik, Stefan Faldbakken, Stephan Apelgren, Erik Richter Strand, Trond Espen Seim
Drehbuch: Thomas Moldestad, Gunnar Staalesen u.a.m.
Musik: Magnus Karlsen, Jean-Paul Wall, Peder Kjellsby
 
Titel: „Zeichen an der Wand“, „Schwarze Schafe“, „Gefährten des Todes“, „Geschäft mit den Tod“, „Den Tod vor Augen“, „Kalte Herzen“.
 
Weitere Informationen: www.edel.com