Der Spott der kleinen Dinge

Wurst-Contest

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Wurst-Contest
 
Neulich ist in Deutschland ein Preß-Sack ins Finale gekommen. Natürlich handelte es sich um einen reinrassigen Wurst-Contest, aber bei steigendem deutschen Bedürfnis, in irgendwas der Beste zu sein, wäre praktisch jedes Finale in Frage gekommen.
    Hätte es der Preß-Sack bei Dieter Bohlen oder „Germany’s Next Topmodel“ ins Finale geschafft, würden Sie das hier nie lesen. Es würde auf Seite eins stehen. Dann mit Kommentar („… unsere Welt braucht Außenseiter“) oder dem Urteil eines Psychologen („Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Underdog als Gegenentwurf zur Guttenbergbesoffenheit unserer Mediendemokratie …“). So geht Zeitung, das dürfen Sie ruhig wissen, das ist ja nichts Schlimmes: vorne wichtig, hinten auch, aber nicht so wichtig wie vorne. Ich war immer gerne hinten. Wichtig ist anstrengend.
    Die unwichtigste Zeit meines Lebens habe ich vor fast 20 Jahren beim NDR verbracht. Ich war Praktikant. Praktikanten beim NDR-Fernsehen gelten in mehrfacher Hinsicht als lästig, unter anderem verbrauchen sie Luft oder besetzen einen Stuhl. Mein Mitpraktikant war Jakob Augstein. Das steigerte meine Unwichtigkeit ins Grandiose. Alle dachten ja, das sei der Sohn vom Spiegel-Augstein. Augstein fuhr mit einem Motorrad vor, ich nahm die U 2. Es war, wie wenn man im Zoo neben den Käfig vom schwarzen Panther ein Meerschweinchen stellt. Ich liebte diesen Zustand.
    Das Praktikum habe ich dann hauptsächlich auf den Toiletten des NDR zugebracht. Die Luft war mittel, aber es gab reichlich Sitze. Niemand vermißte mich, sechs Wochen lang. Auf NDR-Toiletten habe ich Thomas Mann gelesen, „Der Erwählte“, zwei Mal.
    Jedes Praktikum ist zu irgendwas gut, jedes. Ich gewann damals den Contest der Unwichtigen. Ich war ganz vorne, weil ich ganz hinten war. Mein Medienbild hat das tief geprägt.
 


© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.