Der Göttinger Hainbund

Spott

von Georg Christoph Lichtenberg

Kupferstich 1791 von
Johann Heinrich Christian Schwenterley
Es gibt heuer eine gewisse Art Leute, meistens junge Dichter, die das Wort Deutsch fat immer mit offenen Nasenlöchern aussprechen. Ein sicheres Zeichen, daß der Patriotismus bei diesen Leuten sogar auch Nachahmung ist. Wer wird immer mit dem Deutschen so dicke tun? »Ich bin ein deutsches Mädchen...« - ist das etwa mehr als ein englisches, russisches oder otaheitisches? Ich bitte euch, Landsleute, laßt diese gänzlich unnütze Prahlerei. Die Nation, die uns verlacht, und die, die uns beneidet, müssen sich darüber kützeln, zumal wenn sie inne werden, daß es ihnen gesagt sein soll.

Meines Erachtens ist das meiste förmlich abscheulig, zumal das Klopstockische und das darnach geschnittene der anderen. Haben sie wohl ein eintziges neues Bild darin gefunden? Das ist das ewige Rauschen im Hain, das Silbergewölk und die Eiche, die wir schon hunderttausendmal gehabt haben.


Georg Christoph Lichtenberg über den Göttinger Hainbund