Alltagsleben in China

Fotografien von Heinrich Becker im Historischen Zentrum Wuppertal

von Andreas Rehnolt/Bec.

Alltagsleben in China
 
Das Historische Zentrum in Wuppertal
präsentiert ab dem 14. Juni Aufnahmen
des Fotografen Heinrich Becker
 
„Fern-fremd-vertraut“ ist der Titel einer Ausstellung, die ab dem 14. Juni im Historischen Zentrum der Stadt Wuppertal präsentiert wird. Die bis zum 9. August geplante Schau zeige das Alltagsleben in China, heißt es in einer Ankündigung. Zu sehen sind Aufnahmen des Kölner Sammlers und Fotografen Heinrich Becker. Der reise leidenschaftlich und sei schon seit langem von Asien fasziniert, so die Aussteller. Bereits in den 1980er Jahren kam er zum ersten Mal nach China. Die neue Ausstellung zeigt erstmals Bilder, die auf einer Reise nach Peking und Lhasa im Frühjahr 2014 entstanden.
Die Ausstellung mit über 90 Bildern gliedert sich in vier Gruppen: Eine zeigt den quirligen Alltag in Peking, der geprägt ist von Hektik und in dem sich doch auch noch Momente der Ruhe finden. Eine ähnlich umfangreiche Serie entstand auf den Straßen von Lhasa, der Hauptstadt von Tibet: Die Menschen kleiden sich hier traditioneller als die eher nach westlichem Vorbild gekleideten Bewohner Pekings. Beide Gruppen verbindet eine Serie von Portraits. China ist ein fernes Land mit einer fremden Sprache und Kultur. Und doch zeigen die Gesichter vertraute Empfindungen.
Andere Motive fand Becker in den Garküchen am Straßenrand. Kunstvoll drapierte exotische Speisen und genußvoll Essende. Die Bilder zeigen auch China als Land im Umbruch. Die in der Region Peking und in Tibet entstandenen Fotos zeigen das Leben in einem Land, das sich im Spannungsbogen zwischen östlicher Tradition und westlicher Moderne bewegt. Vieles scheint fremd, vieles vertraut. In den Gesichtern lassen sich die gleiche Freude und Fröhlichkeit, die gleichen Sorgen und Ängste finden, die auch unser Leben bestimmen.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Historisches Zentrum - Engelsstraße 10 - 18 - 42283 Wuppertal - Tel: 0202-5634-375
 
 
Beijing 1985 - Foto © Frank Becker



Beijing 1985 - Foto © Frank Becker

Weitere Informationen: musenblaetter.de/