Die ├╝blichen Verd├Ąchtigen

Neues aus dem Lappan Verlag

von Frank Becker

         

 

Alles unter Kontrolle - 8. Triennale der Karikatur
Titelillustration: Werner David
 
Heile Bilder - Familien-Cartoons
Titelillustration: Nel


Die üblichen Verdächtigen
Neues aus dem Lappan Verlag
 
Das hört sich jetzt vielleicht etwas despektierlich an, aber wenn ich hier von den „üblichen Verdächtigen“ schreibe, ist das dann doch eher eine Umschreibung für die Besten, die der deutsche Cartoon-Markt in regelmäßig wiederkehrenden Sammlungen aufbietet. Denn regelmäßig präsentiert der Lappan Verlag Querschnitte durch die verantwortungsvolle Arbeit von Zeichnern, die unsere gesellschaftlichen Phänomene, Entwicklungen und Auswüchse auf die Spitze ihrer Federn und Zeichenstifte nehmen. Die vielfältige Serie „… Bilder“ gehört zum Standard des Verlags, der damit virulente Themen kompakt an den Leser bringt. Und wenn sich die deutschen Cartoonisten in Greiz treffen, um in einer Ausstellung die Tradition der Cartoon-Triennale fortzuführen (in diesem Jahr vom 6. Juni bis 4. Oktober), legt Lappan den Katalog dazu vor.
Beteiligt sind in beiden Fällen in der Regel die Besten des Genres, 62 sind es diesmal in „Heile Bilder – Familiencartoons“, sogar 80 Zeichner nehmen am Wettbewerb der 8. Triennale der Karikatur teil, der sich diesmal mit den Thema der allgegenwärtigen Überwachung auseinandersetzt. „Alles unter Kontrolle“ ist folgerichtig der Katalog des Greizer SATIRICUMs übertitelt.

Es fällt natürlich schwer, bei einem solchen Angebot eine repräsentative Auswahl zu treffen. Wir haben uns entschlossen, diesmal nur je zwei Cartoons aus den beiden Bänden zu zeigen: von Hauck & Bauer, Ari Plikat, Pascal Heiler und Reiner Schwalme. Aber sie wissen ja: es ist noch viel mehr drin.
 
Heile Bilder - Dieter Schwalm (Serieneditor), Wolfgang Kleinert (Serieneditor)
Familien-Cartoons
© 2015 Lappan Verlag, 168 farbige Seiten, Broschur, 20,5 cm x 24 cm  -  ISBN: 978-3-8303-3381-4
9,95 €

 
© Hauck & Bauer

 
© Ari Plikat


Alles unter Kontrolle - 8. Triennale der Karikatur
© 2015 Lappan Verlag, 166 farbige Seiten, Broschur, 21,1 cm x 29,7 cm  -  ISBN: 978-3-8303-3402-6
14,95 €
 
 
 
© Pascal Heiler
 

© Reiner Schwalme


Weitere Informationen: www.lappan.de