Ein reizvoller Wagner-Bildband

Walter Hansen: "Richard Wagner. Sein Leben in Bildern "

von Prof. S.C. Augustin

Bildreportage zu  Richard Wagners Leben

Im Dezember 2007 ist ein neuer Bildband zum Leben Richard Wagners erschienen, der eine wertvolle Ergänzung zu der im Mai 2006 veröffentlichten Biographie  des Komponisten darstellt. In beiden Fällen ist der bekannte Schriftsteller Walter Hansen der Autor, so daß nach der genussvollen und spannenden Lektüre der Lebensbeschreibung auch mit einer nicht minder spannenden Bild-Reportage zu rechnen war. Diese Erwartung wird voll erfüllt.

Natürlich ist das Leben des großen Polarisierers schon oft in Wort und Bild beschrieben worden, weshalb es schwierig ist, Bildmaterial zu finden, das nicht schon bekannt ist. Trotzdem sind in diesem ungewöhnlich handlichen Band immer wieder Porträts oder Darstellungen von Personen und Ereignissen zu sehen – teilweise in Farbe -, die auf Wagners  Lebensweg eine Rolle spielten, und die nicht schon dutzendweise abgedruckt waren. Der Bildband ist streng chronologisch aufgebaut und mit flott formulierten Zwischentiteln versehen, die für sich allein schon neugierig machen, z.B. „Sprudelnde Ideen im Nobelbad Teplitz“ oder „Der Habenichts und die Könige von Paris“. Es ist gerade der bei aller sachlichen Seriosität  doch journalistische Stil der Texte und ihre Kombination mit den Bildern in der Art eines guten Magazins, die den besonderen Reiz dieses Bildbandes ausmachen.

Ein zweiter Aspekt, der auf der Habenseite  zu verzeichnen ist, liegt in den anschaulichen Verknüpfungen von Wagners Leben und Werk mit zeitgenössischen Ereignissen und Entwicklungen. Napoleon I. und Napoleon III. sind ebenso zu sehen wie  Queen Victoria oder die diversen sächsischen  und preußischen Könige und natürlich König Ludwig II.  Bilder von den Straßenkämpfen in Leipzig, Dresden und Berlin, von Gebäuden und Landschaften lassen gleichzeitig mit dem Leben des großen Sachsen ein im wahrsten Sinn des Wortes  illustratives Abbild der damaligen Zeit entstehen.

Klarerweise ist eine Bildauswahl immer subjektiv,  mit Sicherheit hätte es noch weit mehr Material gegeben, doch Hansen ist es gelungen, ein ausgewogenes Mittel zwischen Inhalt und Umfang zu finden, das auch preislich in einem außerordentlich günstigen Rahmen bleibt. Hervorzuheben ist auch, dass Hansen allen modisch-ideologischen Firlefanz vermeidet und auch weder auf den Spuren Adornos noch auf denen Thomas Manns oder anderer Wagner-Adepten wandelt.


Übernahme des Textes mit freundlicher Erlaubnis von www.deropernfreund.de

Beispielbild

Walter Hansen
Richard Wagner. Sein Leben in Bildern

176 Seiten mit 186 Abbildungen,

© 2007 Deutscher Taschenbuch Verlag, München, (dtv 34457)
ISBN 978-3-423-34457-9

19,50 €

Weitere Informationen unter:
www.dtv.de