Reisetip: Am Ben Bulben im Yeats Country

Sligo, die irische Heimat des Dichters W. B. Yeats

von Judith von Rauchhaupt

Foto © Irland Information

Reisetip: Am Ben Bulben im Yeats Country
 
Sligo, die Heimat des Dichters W. B. Yeats und Land seiner Sehnsucht
im Nordwesten Irlands, wird im Sommer zum Schauplatz
des größten Musikfestivals am Wild Atlantic Way.
 
Markant und leuchtend grün überragt der Tafelberg Ben Bulben das Land, an dessen Fuß der große irische Naturpoet Yeats begraben liegen wollte. Ein Jahr lang feiert Sligo den 150. Geburtstag des ersten irischen Nobelpreisträgers der Literatur. Und das traditionelle Musikfestival Fleadh Cheoil na hÉíreann, ein opulentes Spektakel aus irischer Kultur und Musik läßt sich in diesem Sommer ebenfalls von Yeats‘ Poesie inspirieren (Stadt Sligo: 9.-16. August 2015). Am Eröffnungsabend startet es mit einer furiosen Mischung aus Theater, Musik und Poetry-Slam nach der Yeats-Lyrik The Second Coming.
Er schaut halt immer mal wieder vorbei in Sligo, dieser Mister Yeats, ganz in dem von ihm prophezeiten Sinne, dass wir nach dem Tode unser Leben noch einmal rückwärtsgehen. Wer mit Sensibilität für zarte Verse über das Werden und Vergehen in der Natur und der eigenen Seele in dieses Land der Sehnsucht kommt, kann viel darin erspüren. Die allgegenwärtigen schrundigen Hänge des mitunter giftgrün wie in einem Fantasyfilm leuchtenden Ben Bulben ziehen zu einer Gipfelbesteigung magisch an. Mit Weitblick über die Meereslandschaft des Wild Atlantic Way umweht einen wirklich der Zauber von Poesie. Yeats Country mit seinen expressiven Bergen wie dem mythischen Knockanrea, mit dem elegischen Tal Glencar Valley und dem malerischen Lough Gill, an den Yeats sein wohl bekanntestes Gedicht Die Seeinsel von Innisfree richtete, liegt einem dann zu Füßen.
 
Links:
Irland Information, Frankfurt, Tel.: 069-66 800 950, www.ireland.com, info.de@tourismireland.com
 

Foto © Irland Information