Delikate Stimmungen

Stefan Karl Schmid / Leonhard Huhn – „Schmid´s Huhn“

von Frank Becker

Ein musikalisch-artistisches Bonbon
 
Fabian Arends leistet bei den Aufnahmen zu diesem außergewöhnlich spannenden Album Erstaunliches am Drumset. Ich möchte ihn sogar beinahe als Motor der zehn Titel von „Schmid´s Huhn“ bezeichnen, die Stefan Karl Schmid (6) und Leonard Huhn (4) mit Witz und Verve komponiert und in Szene gesetzt haben. Zwei brillant agierende Holzbläser, ein kongeniales Schlagzeug und ein brummelnder, singender, schrappender und slappender Kontrabaß („Ag Ni“ öffnet Ohr und Blick) gehen hier eine sensationelle Einheit ein. Ätherisch, verträumt und nur scheinbar verkopft, malen die vier äußerst irdisch und sprühend ein farbiges, lebendiges Bild voller musikalisch-artistischer Bonbons, ein Konzept-Album von faszinierenden Dimensionen. Mal sanft wie in der ersten Hälfte „Somewhat Smart“, in „Mentorship“ und in „Gently Deranged“, mal temperamentvoll und packend wie in „French Roast“, „Die 3A“ oder „Pide Edit“ (waren wohl Pfefferschoten drin) versteht sich „Schmid´s Huhn“ auf delikate Stimmungen. Ein raffiniertes Album, prallvoll von Ideen, das zum Wieder- und Wiederhören reizt. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
 
Stefan Karl Schmid / Leonhard Huhn – „Schmid´s Huhn“
© 2014 Shoebill Music
 
Stefan Karl Schmid (ts, cl) - Leonard Huhn (as, cl) - Stefan Schoenegg (b) - Fabian Arends (dr)
 
1 French Roast - 2 Mentorship - 3 Die 3A - 4 Ag Ni - 5 Most Likely - 6 Lewd Fat Bells - 7 Pide Edit - 8 Somewhat Smart – 9. Gently Deranged“ - Zargenplausch
Gesamtzeit:  50:53
 
Weitere Informationen:  www.shoebill-music.com  -  www.schmidshuhn.de