Fred Bertelmann - Der ewige Vagabund

Zu seinem 90. Geburtstag

von Frank Becker

Collage: Musenblätter
Fred Bertelmann
Der ewige Vagabund
 
Vor knapp zwei Jahren starb Fred Bertelmann (1925-2014), einer der markantesten deutschen Schlagersänger der 1950er-1970er Jahre im Alter von 88 Jahren, nur wenige Wochen nach seinem Duo-Partner Chris Howland, eine Schlagerlegende wie er. Der ausgebildete Sänger mit dem sanften Bariton wurde ein Leben lang an seinem Million-Seller „Der lachende Vagabund“ gemessen, mit dem er im November 1957 auf Platz 1 der deutschen Schlagerparade stürmte und sich 28 Wochen in den Top 50 halten konnte, davon 22 Wochen in den Top 10. Um den Schlager wurde ein Film gestrickt und in der Folge hatte er in seiner vielseitigen Karriere als Opernsänger, Fernsehstar auf Show-Bühnen und in Serien sowie nun auch als Schauspieler in heiteren Musikfilmen Erfolg - 1956: Pulverschnee nach Übersee - 1957: Wenn Frauen schwindeln - 1958: Der lachende Vagabund (mit Susanne Cramer) - 1959: Gitarren klingen leise durch die Nacht (mit Margit Nünke und Vivi Bach) - 1959: Meine Heimat ist täglich woanders mi Margit Nünke und Mady Rahl) - 1959: Wenn das mein großer Bruder wüßte (mit Cornelia Froboess) - 1959: Das blaue Meer und Du (mit Karin Dor, Chris Howland und Renate Ewert) - 1960: Meine Nichte tut das nicht (mit Cornelia Froboess und Rex Gildo) - 1960: Gauner-Serenade (mit Chris Howland und Germaine Damar) - 1961: So liebt und küßt man in Tirol - 1962: Lieder klingen am Lago Maggiore (mit Antje Geerk) - 1966: Laß die Finger von der Puppe.

Auch mit vielen anderen Hits im Schlagergeschäft vor und nach dem
Vagabund“, darunter „In Hamburg sind die Nächte lang“ (1955) „Meine kleine süße Susi“ (1956), „Marie mit dem frechen Blick“ (1957), „Ich bin ja nur ein Troubadour“ (1958), „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“, „Aber du heißt Pia“ (1958), „Ihr zartes Lächeln (1959), oder„Ti amo Marina“ (1960) konnte Fred Bertelmann seine Beliebtheit festigen. Gemeinsam mit Chris Howland wurde „Der Dumme im Leben ist immer der Mann“ (1959) zu einem großen Erfolg.
Fred Bertelmann gehörte wie Gerhard Wendland, René Carol, Rudi Schuricke, Bully Buhlan, Vico Torriani und Willy Hagara zu den großen Könnern eines aussterbenden Genres, war ein Gentleman und eleganter Bühnenstar.
 
Heute wäre er 90 Jahre alt geworden.
 
Weitere Informationen finden sich hier:  www.fred-bertelmann.de