Der will nicht nur spielen!

Gerhard Haderer – „Haderer Jahrbuch Nr. 8“

von Frank Becker

"Jean, werfen Sie 5 Cent hinunter. Ich kann dieses
Elend nicht mit ansehen."
Der will nicht nur spielen.
 
Haderer Jahrbuch Nr. 8
mit aktuellen Zeichnungen
aus dem Jahr 2015
 
Das Jahr gärt und brodelt noch, doch Gerhard Haderers neues Jahrbuch ist bereits da, denn die Gründe für Satire, Polit- und Gesellschaftskritik gehen nicht aus. Mit einer Auswahl aus seinen besten Zeichnungen der vergangenen Monate greift er mit dem ihm eigenen tiefen, aber auch oft charmanten Humor in gewohnter Schärfe und gerne auch mal bitterböse die Themen auf, die unter den Nägeln brennen. Das kann mal harmlos lustig mit ein wenig Schmäh sein wie z.B. die Würdigung Reinhold Messners mit einem ganz besonderen Herzerl oder der leise Spott über Fußballerfrisuren und das Curling, das seit 1998 olympisch ist. Kaum zu glauben, auch vor dem Thema Nr. 1, dem Wetter, sprich: unseren letzten Sommern, macht Gerhard Haderers Zeichenstift nicht halt – oder sind es doch die Leute, die daran immer was zu meckern haben – oder gar jene, die eventuell daran schuld sind, daß wir bald unser Grillgut unter der Sonne rösten können?

Aber lassen wir uns nicht täuschen, denn eins ist klar: der will nicht nur spielen. Der kann und will beißen. Die Situation der Kriegs- und Hungerflüchtlinge aus Afrika und dem mittleren Osten in den Fokus rückend eröffnet Haderer mit dem Titelbild den zynischen Reigen, geht den schamlosen Bonus-Kassierern in Banken und anderen Management-Etagen an die Gurgel und zeigt die griechischen Shooting-Stars Varoufakis und Tsipras bei ihrem letzten Sirtaki auf der europäischen Nase. Richtig bitter und böse wird es, wenn es um unsere Kinder geht. Da hat sich der eigentlich ja ganz brauchbare Papst Franziskus vergaloppiert und kriegt es gleich aufs Brot. Aber weil Haderer fair ist, zeigt er Franziskus auch als konsequenten Schiedsrichter beim Kardinals-Freistoß. Machen Sie auch Selfies? Schaun Sie mal: ganz unten... Übrigens, die Weihnachtssaison droht auf Seite 51 und 78 – nicht unwichtig!
 
Glücklicherweise sind auch neue MOFF-Strips dabei, in denen wir fröhliches Wiedersehen mit dem Bul, dem Adi (der liebt auch Fossballer-Frisoren), dem Spindi und unseren beiden Lieblings-Kiberern feiern können. Der Auszug aus Sonja und Bernds Thailand-Reise macht Appetit auf das ganze Buch, das ebenfalls bei Scherz & Schund zu haben ist.
Wir empfehlen Haderers neues Jahrbuch und haben zu Ihrem Vergnügen eine Bilderstrecke zusammengestellt.


© Gerhard Haderer

 
© Gerhard Haderer

 
© Gerhard Haderer


© Gerhard Haderer

 
© Gerhard Haderer
 
Gerhard Haderer – „Haderer Jahrbuch Nr. 8“
© 2015 Schund & Scherz Fabrik, 80 Seiten, 19,5 x 25 cm, Klappenbroschur
ISBN: 978-3-90305501-8
14,95 €
 
Weitere Informationen:  www.scherzundschund.at