Max´ und Moritz´ böse Schwestern

Wilhelm Herbert / Carl Storch – „Maus und Molli“

von Frank Becker

Maus und Molli
 
Freilich meint man, so ein Mädel
sei stets fleißig, brav und edel.
Aber leider – auch bei ihnen
gibt´s nich lauter emsige Bienen.
 
Anläßlich des 150. Geburtstages der ungebrochen bei Jung und Alt beliebten Bildergeschichte „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch erschien am 1. Oktober in den Musenblättern eine kleine Würdigung, die jetzt unbedingt einer Ergänzung bedarf. Im Rahmen des runden „Geburtstages“ wurde von dem auf schöne und historische  Bilderbücher spezialisierten Esslinger Verlag nämlich nicht nur „Max und Moritz“ neu aufgelegt, sondern nun auch die Buschs Idee folgende Mädelgeschichte „Maus und Molli“ von Wilhelm Herbert (Verse) / Carl Storch (Bilder) als feine Reprint-Ausgabe neu herausgegeben.
Die üblen Streiche der beiden frechen Mädchen Maus und Molli mit ihren schlimmen Folgen stehen denen ihrer Brüder im schändlichen Geiste Max und Moritz in nichts nach. Wilhelm Herbert und Carl Storch haben sich 1925 in der ersten Ausgabe in Anlehnung an Wilhelm Busch ein paar recht derbe Streiche ausgedacht. Da werden Garderoben verdorben, Säuglinge entführt und Tiere gequält, Menschen nicht minder (wer will schon Nadeln im Kuchen haben?). Recht deftige Kost mit gelungenen farbigen Zeichnungen also, die nach einer angemessenen Sühne ruft, welche hier allerdings von außerhalb kommt. Der Nöck nimmt sich der beiden Rangen an, die o Graus, zum Haifischfutter werden. Das läuft ja den zu Entenfutter geschroteten Max und Moritz beinahe den Rang ab.
Die Originalausgabe ist längst ein begehrtes Objekt für Sammler von Buschiaden geworden. Der aktuelle Jubiläumsnachdruck folgt dem letzten Reprint zu Carl Storchs (1868-1955) Lebzeiten aus dem Jahr 1950. Der Verfasser der Texte, der 1868 geborene Landgerichtspräsident Wilhelm Mayer al. Wilhelm Herbert, war bereits 1925 gestorben.

Ein Bilderbuch-Vergnügen für alle Wilhelm Busch-Fans! Die Altersangabe „Ab 5 Jahre“ erscheint mir allerdings etwas zweifelhaft.


 
Wilhelm Herbert / Carl Storch – „Maus und Molli“
Eine Mädelgeschichte in sieben Streichen
© 2015 Esslinger Verlag, 32 Seiten, fester Einband - ISBN: 978-3-480-23202-4
7,99€ [D] / 8,30€ [A] / 11,90 sFr [CH]
 
Weitere Informationen: http://www.thienemann-esslinger.de