Erwin Grosche Unicef-Schirmherr und Udo Lindenberg zeichnet für den Frieden

In Paderborn hat der Weihnachtskarten-Verkauf begonnen

Red./Bec./ARe.

Foto © Sabine Höwelkröger, Broadwood.de

Erwin Grosche ist Schirmherr der Unicef-
Weihnachtskarten-Aktion 2015 in Paderborn.
 
Seit dem vergangenen Samstag werden in der Paderborner Filiale der Buchhandlung Thalia in die alljährlich traditionell angebotenen Unicef-Weihnachtskarten verkauft. Durch den Kauf von UNICEF-Grußkarten unterstützen Sie die weltweite Arbeit von UNICEF für Kinder in rund 150 Ländern. Der Schauspieler, Kabarettist und Allround-Künstler Erwin Grosche eröffnete als Schirmherr den Verkaufsstand im 2. Obergeschoß der Buchhandlung.
Auf dem Foto von links nach rechts: Brigitte Braun, Erwin Grosche, Bärbel Wilckens, Christiane Logan
 
Adresse: 33098 Paderborn, Westernstr. 2
Weitere Informationen: https://grusskarten.unicef.de/



Udo Lindenberg - Foto © Wolfgang Langenstrassen/UNICEF

Udo Lindenberg zeichnet UNICEF-Grußkarte für Frieden
 
Köln - Der Deutschrocker Udo Lindenberg ruft mit seiner neuen UNICEF-Grußkarte dazu auf, zum bevorstehenden Weihnachtsfest Friedensbotschaften zu verschicken. Das eigenhändig im Graffiti-Stil gezeichnete Motiv „Give Peace a Chance“ ist , so das Deutsche Kinderhilfswerk „ein buntes Statement für Solidarität und Zusammenhalt“. Seinen Friedensappell begründete Lindenberg am Montag mit der dramatischen Situation in Krisengebieten weltweit und der Bedrohung durch Krieg und Terrorismus.
 
„Die allgemeine Weltlage ist ja echt Horror. Zu viele Kamikaze-Piloten auf unserem kleinen blauen Raumschiff Erde. Was ist zu tun? Außer Militär fällt ihnen wenig ein. Egal, wo Du lebst und an welchen Gott Du glaubst: Haß ist nie ein Weg!“, erklärte der Sänger, der im nächsten Jahr seinen 70. Geburtstag feiern wird. Seine neue Grußkarte zeichnete Lindenberg direkt nach den Terroranschlägen von Paris. Mit seinem diesjährigen Kartenmotiv greift er einen Song-Klassiker von John Lennon auf. Der britische Pop-Star und Ex-Beatle hatte in den 70er Jahren mit Songs wie „Give Peace a Chance“ und „Imagine“ einer ganzen Generation von Friedensaktivisten eine Stimme verliehen.
 
Nun erinnert Lindenberg daran, dass es heute mehr denn je darauf ankommt, sich gemeinsam für Frieden und Menschenrechte einzusetzen: „Gab‘s da nicht mal ne UNO-Charta für Menschenrechte weltweit? Laß uns nicht wegschauen. Geht uns alle an, über alle Grenzen hinweg. Auf die 'da oben' kann man sich nicht verlassen. Unsere 'Waffe' ist die Menschen-Liebe. Träumt einer allein, ist er ein Träumer, träumen wir zusammen, wird‘s Realität. Laß uns zusammen für den Frieden am Start sein!“