Skandinavisches Design im Museumsshop

Boda, Jensen, iittala, Wang und Bojesen im Wuppertaler Von der Heydt-Museum

Red.

Foto © Von der Heydt-Museum

Designware und Kunst im Wuppertaler Museumsshop
 
Der Museumsshop des Von der Heydt-Museums in Wuppertal hat sein Angebot erweitert. Eine Umfrage hatte ergeben, dass sich viele Wuppertaler hochwertigen Einzelhandel am Wall wünschen. Dem trägt der Museumsshop Rechnung, indem er nun Designwaren und limitierte Kunstobjekte anbietet. Schwedische Gläser von iittala, Chromschalen und Holzvasen von Georg Jensen, Glasobjekte von Kosta Boda oder Schmuckdosen von Vera Wang sind genauso dort zu bekommen wie traditionelles Holzspielzeug von Kay Bojesen aus Dänemark. Motive von Macke, Marc oder Klee zieren das Porzellan von Königlich Tettau. Kunstobjekte der britischen Künstler Nick Walker und Charlene Mullen sind Teile von limitierten Editionen. Der Museumsshop wird zurzeit von rund 60 ehrenamtlichen Damen und einem Herrn betrieben. Der Erlös kommt komplett dem Museum zugute.
 
Der Shop bietet im übrigen Kunstbücher, Kataloge, Spiele für alle Altersgruppen, Postkarten, Plakate, dekorative Geschenkartikel, edle Tücher, Regenschirme, und Schmuck. Bezogen auf die Ausstellungen wird das Sortiment erweitert um themenbezogene Artikel. Das Sortiment wird zudem den Jahreszeiten angepaßt.