Engelsgartentexte am 15.12.2015

‚Wortfänger’ am Start

Red.

Die ‚Wortfänger’ v.l.: Lukas Szikszai, Nadine Huppertz, Franziska Birk, Andrea Kirberg, Sarah Rheinländer

Engelsgartentexte:
Wortfänger am Start
 
Dienstag, 15. Dezember 2015, 20 Uhr, Kronleuchterfoyer im Opernhaus Wuppertal
 Lesung von Texten aus den Schreibworkshops von Karl-Otto Mühl und Hermann Schulz

Seit einigen Jahren geben die weit über die Stadtgrenzen von Wuppertal hinaus bekannten Autoren Karl Otto Mühl und Hermann Schulz Workshops für Kreatives Schreiben für Studierende des Bergischen Kollegs und des Abendgymnasiums Wuppertal. Was als ‚Absprung in gestaltende Freiheit’ – wie Mühl es ausdrückt – gedacht war, hat Lehrenden wie Studierenden Gewinn gebracht und eine Vielzahl spannender Texte entstehen lassen. Zum ersten Mal werden einige dieser Arbeitsergebnisse nun einem größeren Publikum öffentlich vorgestellt:  Im Rahmen der ENGELSGARTENTEXTE des Wuppertaler Schauspiels lesen Teilnehmer der Workshops, was sie geschrieben haben. Karl-Otto Mühl und Hermann Schulz werden von ihren Eindrücken aus dieser Zusammenarbeit erzählen, darüber hinaus aber auch jeder einen eigenen Text vortragen. Auch Beatrix Burghoff, Lehrerin am Bergischen Kolleg und dort Beauftragte für kulturelle und künstlerische Kooperationen, wird von ihren Erfahrungen in diesem Zusammenhang erzählen – wozu auch gehört, daß der für den Abend titelgebende Terminus ‚Wortfänger’ einem Studenten des Bergischen Kollegs eingefallen ist.
 
Am Flügel musikalisch abgerundet wird das Programm aus den Reihen der Studierenden.
Die Moderation liegt bei Dorothea Renckhoff.
 
Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal