Frank Sinatra zum Geburtstag

Der Jahrhundertstar wäre heute 100 Jahre alt geworden

von Frank Becker

© 1958 Capitol Records

Frank Sinatra zum Geburtstag
 
Der Jahrhundertstar wäre heute 100 Jahre alt geworden
 
Er war einer der Größten, die das Showbusiness je hervorgebracht hat, einer der letzten echten Crooner: Frank Sinatra. Er gehörte als s(w)ingendes, tanzendes und steppendes Multitalent zur schillernden Crème des Showbiz von Las Vegas, bewährte sich als ernstzunehmender Schauspieler und war mit Dean Martin, Sammy Davis jr., Joey Bishop und Peter Lawford bestimmender Teil des berüchtigten „Rat Pack“, einer verschworenen Gruppe von Showgrößen, die vor allem in den 60er Jahren Las Vegas und die anderen Show-Metropolen der USA beherrschten. Für Jahrzehnte bestimmten sie die Glamourwelt von Hollywood und Las Vegas, und ihre Verbindungen reichten bis in einflußreiche politische Kreise. 
Die drei ganz Großen sind längst Legende, und jeder von ihnen hat unauslöschliche Spuren in der populären Musik, im Jazz, im Film und im Showbusiness hinterlassen: Frank Sinatra (1915-1998), Dean Martin (1917-1995) und Sammy Davis Jr. (1925-1990).
 
Francis Albert Sinatra (1915-1998) aus Hoboken, N.J., Sohn italienischer Einwanderer, hatte den Weg von ganz unten bis an die absolute Spitze geschafft. Mit den Beinamen „The Voice“ und „Ol´ Blue Eyes“ belegt, wurde er zum Paradebeispiel des Erfolgs durch Talent, harte Arbeit und eigene Kraft.
Als Sänger, Filmschauspieler, Entertainer und Tänzer eine singuläre Persönlichkeit des Showbiz, ein einzigartiger Künstler und Universaltalent, wurde er mit zahlreichen Grammys, Oscars, Golden Globes, internationalen staatlichen Ehrungen und etlichen weiteren Trophäen ausgezeichnet. Er blieb dabei nicht unangefochten, denn seine undurchsichtigen Kontakte zum „Mob“, der amerikanischen Cosa Nostra, die er auch dazu benutzte, als Freund John F. Kennedys politischen Einfluß zu nehmen, seine Verbindung zum organisierten Glücksspiel hatten für viele einen Beigeschmack, der zeitweise dazu führte, daß Sinatras Ruhm verblaßte, seine Beliebtheit auf einen Tiefpunkt sank, sein Vermögen zerrann. Nach dem offiziellen Karriere-Ende 1971 und dem Comeback 1973 war er am Ende jedoch wieder der große Star, auf den die Welt mit Bewunderung und Liebe schaute.

Sinatra begann als Sänger bei Harry James und Tommy Dorsey, bevor er eine Solo-Karriere startete, wie es vorher keine gegeben hatte. Nicht einmal sein Vorbild Bing Crosby hatten eine solche Welle der hysterischen Begeisterung auslösen können, wie es nach ihm nur noch Paul Anka, Elvis Presley und die Beatles schafften. Nahezu ungezählt sind die Schallplatten, die Frank Sinatra in den 55 Jahren seiner beispiellosen Karriere bei verschiedenen Labels aufnahm. Gleichermaßen Pop-Star wie Jazz-Ikone ist er bis heute der Star der Stars geblieben - oft kopiert, doch nie erreicht.
Der Erfolg vieler der Filme, in denen er mitwirkte, ist nicht unmaßgeblich mit seinen Songs verbunden, bei denen er mit großen US-Bandleadern und Arrangeuren, am liebsten und häufigsten aber mit Nelson Riddle zusammenarbeitete. Seine Leistungen wurden vielfach mit Grammys, dem Golden Globe und dem Oscar belohnt. Sein großes Talent als Schauspieler bewies er u.a. in „From Here to Eternity“, „Not as a Stranger“, „Guys and Dolls“, „The Man with the Golden Arm“, „High Society“, „Kings Go Forth“, „Ocean’s Eleven“, „The Manchurian Candidate“, „The Devil at Four O’Clock“, „Tony Rome“.
 
In aller Ohren sind neben vielen anderen bis heute seine ewigen unvergessenen Songs, darunter natürlich u.v.a. „The Girl from Ipanema“, „Fly Me to the Moon“, „The Lady is a Tramp“, „Chicago“, „Autumn in New York“, „Night and Day“, „My Funny Valentine“, „In the Wee Small Hours of the Morning“, „Come Fly With Me“, „April in Paris“, „Theme from New York“, „My Way“ und „It Was a Very Good Year“. Die Reihe ließe sich fast endlos fortsetzen - und immerhin 60 Jahre später, sein Titelsong aus „The Tender Trap“ (1955) mit dem Orchester Jeff Alexander und „Love And Marriage“ mit Nelson Riddle (1955), der Titelsong aus der TV-Produktion „Our Town“ (durch die Kult-TV-Serie „Married…With Children“, im Jahr 1987 wiederaufgenommen).
 

Heute wäre Frank Sinatra 100 Jahre alt geworden. Am 14. Mai 1998 starb er in Los Angeles.