Leicht wie eine Robbe

Silvia Overath – „Robbe schwimmt rückwärts“

von Jürgen Kasten

Leicht wie eine Robbe
 
Diese Leichtigkeit, mit der eine Robbe durchs Wasser gleitet, wünscht Mona sich auch. Die Unbeschwertheit, das schwerelos anmutende Dahinschweben der Robbe fasziniert Mona. So würde sie gerne durchs Leben gleiten. Immer mal wieder zieht es sie vor die Glasscheibe des Aquariums im Zoo, um sich diesem Anblick hinzugeben.
Mona ist von Selbstzweifeln erfüllt, von der Angst, zu versagen, wieder abgelehnt zu werden. In diversen Städten hat sie sich schon als Schauspielschülerin beworben. Hat kaum jemals den ersten oder zweiten Tag überstanden. Jetzt scheint sich vielleicht alles zu wenden. Es läuft gut. Besser als sonst ist sie vorbereitet, hat das Gretchen wieder und wieder memoriert. Das erste Vorsprechen meistert sie, geht zuversichtlich in die nächste Runde, kommt wieder durch; aber die innere Anspannung scheint sie zu zerreißen. Immer weniger Mitbewerber erscheinen auf dem Zettel, der zum nächsten Tag einlädt. Die Verbliebenen sind keine Konkurrenten mehr, sie sind Mitleidende. Mona zittert mit ihnen, wünscht toi, toi, toi. Man kommt sich Nahe, hält sich in den Armen; aber die letzte Hürde naht. Wird mit diesem Tag für Mona ein neues Leben beginnen?
Schon nach den ersten Sätzen war ich von dieser Geschichte gefangen, zitterte mit Mona durch die Prüfungswoche. Jeder Runde ist ein Kapitel gewidmet. Es beginnt mit „Tag 1. Runde 1“ und endet mit „Tag 7 und weiter“. Leicht wie eine Robbe durchs Wasser gleitet, fließen die Sätze dahin, kurze Sätze. Sie erzeugen Spannung. Hundertsechsundfünfzig Seiten nur; aber die haben es in sich, eröffnen das Seelenleben einer jungen Frau, die ihr noch kurzes Leben reflektiert und auf der Schwelle zu einem neuen steht.
 
Das ist feinste Poesie, intensiv und impulsiv, was die ebenfalls noch junge Autorin mit ihrem Debütroman dem Leser bietet.
Silvia Overath, 1986 in Tübingen geboren, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim und London sowie Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg. Zur Zeit arbeitet sie als Drehbuchautorin und Lektorin in Hamburg. Man darf auf weitere Werke von ihr gespannt sein.
 
Silvia Overath – „Robbe schwimmt rückwärts“
© 2015 Rotpunktverlag Zürich, 160 Seiten, gebunden  -  ISBN: 978-3-85869-660-1
19,90 CHF /  18,00 €
 
Weitere Informationen: www.rotpunktverlag.ch