Lieblingsumarmer

Julia Zipprick – „By My Side“

von Frank Becker

Now that we found her…
 
Ein Debüt und gleich ein Volltreffer: Julia Zippricks erstes Album „By My Side“. Mit einem Dutzend von ihr selbst arrangierter Titel, davon neun außerdem aus eigener Feder, stellt sich die in Köln lebende Sängerin, begleitet von einer fabelhaften Band, eindrucksvoll und nachhaltig vor. Daß darunter Peter Igelhoffs Evergreen „Mein Herz hat heut Premiere“ ist, mit dem sich einst Ilse Werner in die Herzen des deutschen Tonfilmpublikums sang, darf dabei durchaus als Botschaft verstanden werden. Das swingt nicht zuletzt durch die Vibraphon-Begleitung von Matthias Stucken. Julia Zipprick gelingt hier und überhaupt der elegante Tanz auf dem Seil zwischen Jazz und Schlager. Juan Tiziols „Caravan“, ein jazziger Ausflug in den Orient, wird durch Juliane Zippricks Interpretation, Martin Sasses Piano-Solo und wieder Matthias Stucken zum Zückerchen und Cole Porters „So In Love“ bekommt durch Leif Battermann am Drumset und den eleganten Gitarristen Johannes Behr feinen Latin-Touch.
 
Der swingende Opener „Now that I found you (…I don´t want anyone else)“, enthält in der Quintessenz die Klammer um dieses fabelhafte Album, das einfach nur Freude macht. Mal singt sie englisch, mal deutsch (auch die Texte in beiden Sprachen sind von ihr), beides gefällt. Annette Mayes warmer Klarinetten-Klang adelt „We´re through“, Johannes Behrs Gitarre trägt das ehrliche Leidenschaftsbekenntnis „Es gibt mehr“, und die hinreißende Sehnsuchts-Ballade „Wo find ich den (der das alles genauso sieht)?“ kann wohl jeder nachempfinden, der/die alleine durch den Alltag tanzt. Sasse und Stucken werden auch hier brillant gefeatured. Und sagen Sie mal: wer wünscht sich nicht einen Lieblingsumarmer, natürlich rein freundschaftlich…
Ich habe dieses zauberhafte, ehrliche Album „zwischen den Jahren“ rauf und runter gehört und gleich zu meinem ersten Lieblingsalbum des noch jungen Jahres erklärt. Und als solches bekommt es auch 2016 als erstes unser Prädikat, den Musenkuß.
 
Julia Zipprick – „By My Side“
Julia Zipprick (voc, comp.) – Annette Maye (cl) – Martin Sasse (p) – Johannes Behr (g) – Matthias Stucken (vib, marimba, chimes) – Jochen Schaal (b) – Leif Battermann (dr)
© 2015 Mons Records
 
Titel:
1 Now that I found you - 2 We´re through - 3 Es gibt mehr - 4 Wo find ich den - 5 By my side - 6 Lieblingsumarmer - 7 So in love - 8 By going - 9 Mein Herz hat heut Premiere - 10 Above in the city lights - 11 Caravan - 12 In allem 
 
Gesamtzeit: 49:08
 
Weitere Informationen:  www.juliazipprick.de  -  www.monsrecords.de