Im Sog der Töne

Silver-Garburg Piano Duo - Igor Strawinsky: „Le Sacre du Printemps“ / „Petrouchka“

von Sabine Kaufmann

Im Sog der Töne
 
Silver-Garburg waren auf dem Weg in vielversprechende Solokarrieren, ehe sie privat und dann auch am Klavier ein Paar wurden. Sie reizt der permanente Wechsel zwischen Duoabenden und Orchesterkonzerten, zwischen intimen Stücken, die sie als Einheit fordern, dialogisch angelegten Werken und solchen, in denen sie an zwei Flügeln die Klangmacht eines ganzen Orchesters evozieren. „Es ist leicht, als Klavierduo mit Virtuosität Effekt zu machen. Aber das allein ist uns viel zu wenig. Wir wollen die Zuhörer mit unserer Musik im Herzen berühren.“, schreibt Edel / Berlin Classics zu dem brillanten Klavier-Duo Silver-Garburg und seinen Strawinsky-Einspielungen.
 
Sivan Silver und Gil Garburg setzen das bei diesen Aufnahmen von Strawinskys Ballettmusiken „Frühlingsopfer“ und „Petruschka“ mit ungeheurer Dynamik um. Man wird als Hörer von einem unwiderstehlichen Sog in das Erlebnis der Musik hineingezogen. Zwei Klaviere, zwei Pianisten verschmelzen akzentuiert zu einer untrennbaren klanglichen und sensitiven Einheit, gestalten vor dem inneren Auge wie in Trance komplexe Bilder, farbenschillernd, aufregend, bewegt, dramatisch.
Ein umfangreiches zweisprachiges Booklet begleitet erläuternd die CD.
 
Silver-Garburg Piano Duo - Igor Strawinsky: „Le Sacre du Printemps“ / „Petrouchka“
Sivan Silver / Gil Garburg (Klavier)
© + (P) 2015 Edel Germany / Radio Bremen
A. Le Sacre du Printemps (Die Frühlingsweihe)
1.-8. : Die Anbetung der Erde
9.-14: Das Opfer
B. Petrouchka
15.-17.: Tableau I :    Volksfest am Fastnachtsdienstag
      18.:  Tableau II:   Petruschkas Zimmer
19.-20.:  Tableau III:  Das Zimmer des Mohren
21.-26.:  Tableau IV:  Volksfest am Fastnachtsdienstag (Abend)
Gesamtzeit:  1:08:05
 
Weitere Informationen:  www.edelclassics.de  -  www.silvergarburg.com