Hermann Wöhler – Zauberhafte Märchenbilder

Eine Ausstellung im Märchen- und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen

Red./Are/Bec

Hermann Wöhler - Schneewittchen, Titelblatt
Hermann Wöhler –
Zauberhafte Märchenbilder

Ausstellung im Märchenmuseum
Bad Oeynhausen
Eröffnung: Sonntag 31. Januar 2016
 
Am 31. Januar wurde die von Dr. Hanna Dose kuratierte neue Sonderausstellung im Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum, Bad Oeynhausen, Am Kurpark 3 eröffnet. Unter dem Titel „Zauberhafte Märchenbilder“ stellt das Museum die 2014 neu erworbenen Märchenbilder aus dem Nachlaß von Hermann Wöhler vor.
 
Hermann Wöhler (1897-1961) war von 1934 bis zu seinem Tode Professor für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Hannover. Generationen von Volksschullehrer hat er auf den Kunstunterricht vorbereitet, sich aber selber zu Lebzeiten aus dem öffentlichen Kunstbetrieb ferngehalten. Erst 1987 gab es posthum eine Ausstellung mit seinen Märchenbildern im Historischen Museum am Hohen Ufer in Hannover.
Seine 220 Märchenbilder entstanden überwiegend in den 1940er Jahren. Sie gehören zum Spätwerk seines künstlerischen Schaffens. Es handelt sich um feingliedrige Temperamalereien mit einer intensiven, durchdachten Farbigkeit. Der Künstler beschäftigte sich mit den bekannteren Märchen von Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein und den Brüdern Grimm, übernahm aber nicht die üblichen Illustrationsmuster, sondern schuf sich ganz eigene Märchenwelten. Besonders beeindruckend sind die Räume, in denen die Märchenszenen dargestellt sind, seien es nun blühende Pflanzenwelten, grünendes Dickicht im Wald, dunkle Straßenschluchten oder Unterwasserwelten.
 
Meist entstand eine Serie von Bildern zu einem Märchen. In manchen Fällen entwarf Hermann Wöhler auch ein Motiv in mehreren Variationen. Da die Märchenbilder in den 1990er Jahren zunächst einzeln verkauft wurden, sind leider keine vollständigen Serien erhalten. Trotzdem geben die vorhandenen Bilder einen hervorragenden Einblick in Märchenwelten Hermann Wöhlers.
Die intensive Beschäftigung mit den Märchen bedeutete für Hermann Wöhler in den 1940er Jahren sicherlich eine gedankliche Flucht aus den Schrecken des Krieges. Da er sich aber schon lange vorher intensiv mit Mythologie und Literatur auseinandergesetzt hatte, sind seine Märchenbilder keinesfalls oberflächliche Spiegelbilder einer scheinbar heilen Welt, sondern vielmehr meisterliche Miniaturen einer vielschichtigen Anderswelt.
Bereits in den 1990er Jahren hatte das Märchenmuseum einige Märchenbilder von Hermann Wöhler erwerben können. 2014 gelang es nun dem Förderkreis rund die Hälfte der nachgelassenen Märchenbilder für das Museum anzukaufen. Unterstützt wurde der Förderkreis dabei von privaten Spendern und den Sponsoren Stadtsparkasse Bad Oeynhausen und Volksbank Bad Oeynhausen-Herford e.G. Das Museum bedankt sich bei allen, die zum Erwerb beigetragen haben, für die großzügige Unterstützung. Die Ausstellung zeigt 60 der erworbenen Blätter.


Hermann Wöhler - Das tapfere Schneiderlein
 
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Am Kurpark 3 -  32543 Bad Oeynhausen
Dauer der Ausstellung: 31. Januar 2016 – 22. Mai 2016
Telefon:   +49 (0)5731 / 14-3410
Fax:        +49 (0)5731 / 14-1980
museum@badoeynhausen.de

Öffnungszeiten:
Mi - So 10 - 12 und 14 - 17 Uhr
Eintritt: Erwachsene 2,00 €  -  Kinder 1,00 €
www.badoeynhausen.de