Ein ewiger Österreich-Lästerer

Manfred Mittermayer - „Thomas Bernhard - Eine Biografie“

von Andreas Rehnolt

Ein ewiger Österreich-Lästerer
 
Der Schriftsteller Thomas Bernhard
wäre am vergangenen Dienstag 85 Jahre alt geworden.
Im Residenz-Verlag ist eine neue Biografie
über den Grantler erschienen

Der streitbare österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard wäre am 9. Februar 85 Jahre geworden. Der 1931 im niederländischen Heerlen geborene Bernhard galt als polarisierender Skandalautor, Klassiker der Weltliteratur, weltberühmter Dramatiker und nicht zuletzt als ein österreichisches Phänomen. Der 1970 mit dem renommierten Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete Autor war ebenso ein Grantler und vor allem ein ewiger Österreich-Lästerer. Er starb am 12. Februar 1989 in Gmunden in Österreich im Alter von nur 58 Jahren. 
 
Im Salzburger Residenz-Verlag ist kürzlich eine wunderbare neue Biografie von Manfred Mittermeyer über den Menschen und den Autoren Bernhard erschienen. Sie bietet vor allem eine Zusammenstellung der für das Leben von Thomas Bernhard bedeutsamen Fakten und deren Einordnung in seine Lebensgeschichte. Dazu nimmt sie häufig Bezug auf eine ganze Reihe autobiografischer Texte des Autors, vor allem auf die fünf Bände seiner Autobiografie, die ebenfalls im Residenz-Verlag zwischen 1975 und 1982 erschienen sind. 
Der Thomas Bernhard-Experte Mittermayer faßt Leben und Werk des Autors in eine große Erzählung, die von Bernhards „Herkunftskomplex“ – der Familie seines Großvaters Johannes Freumbichler– bis zu seinem frühen Tod nach jahrelanger Krankheit reicht. Differenziert zeichnet Mittermayer dabei das vielschichtige öffentliche Erscheinungsbild, aber auch die privaten Lebensstationen nach und setzt die wesentlichen Prosawerke und Theaterstücke von Bernhard in Bezug zu einem Lebensweg, der - so heißt es in der Biografie - „untrennbar mit der Nachkriegsgeschichte verbunden ist.“
 
Das Buch zeigt auf 32 Seiten viele Fotografien von Bernhard, die ihn mal Zeitung lesend in einem Café, mal gut gelaunt plaudernd mit dem Theatermann Claus Peymann oder mit dem Verleger Siegfried Unseld zeigen. Zudem gibt es eine ganze Reihe von Theater-Fotografien mit Szenen aus Bernhards Theaterstücken „Heldenplatz“, „Der Theatermacher“, „Der Weltverbesserer“, „Am Ziel“, „Vor dem Ruhestand“, „Die Macht der Gewohnheit“, „Die Jagdgesellschaft“, „Der Ignorant und der Wahnsinnige“ oder „Ein Fest für Boris“.
 
Manfred Mittermayer - „Thomas Bernhard - Eine Biografie“
© 2016 Residenz-Verlag Salzburg, 452 Seiten, gebunden - ISBN: 978-3-7017-3364-4
28,- Euro

Weitere Informationen: www.residenzverlag.at