Ausblicke, Durchblicke, Einblicke

GLASS | WOOD - Erieta Attali on Kengo Kuma

von Robert Sernatini


GLASS | WOOD

Ausblicke, Durchblicke, Einblicke
Erieta Attalis Fotos zu Kengo Kumas Architektur
 
Marcel Breuer, Mies van der Rohe, Frank Lloyd Wright – Namen, die für Ästhetik, Stil und wegweisende  Architektur des 20. Jahrhunderts stehen. In diese Reihe gehört auch der amerikanische Architekt Philip Johnson, der wie u.a. Breuer 1956 in New Canaan/Connecticut, damals ein Tummelplatz für modernistische Architektur, ein Experimentierfeld für seine architektonischen Ideen vorfand. Für Joe Black Leigh baute er nach dessen Entwurf das Glass/Wood House in die Natur, genauer: er fügte es weit ab von anderen Häusern isoliert in den Wald (Ahorn, Kiefern, Buchen) ein, ein Wohn-Projekt, das „transzendentale Architektur in maximaler Reduktion“ zeigte. Über New Canaan, sind derweil Jahrzehnte hinweggegangen und das Leigh/Johnson-Haus, eine längst nicht mehr bewohnte Stil-Ikone, bedurfte dringend der Restaurierung.
Der japanische Architekt Kengo Kuma (*1954) bekam den ehrenvollen Zuschlag, zum einen die vorhandene angegriffene Bausubstanz zu reparieren und zu restaurieren, zum anderen das Gebäude um einen Flügel zu erweitern. Der ursprünglich klassisch symmetrische rechteckige Glas-Bau sollte eine Ergänzung erhalten, die ein neues Verhältnis zur umgebenden Waldlandschaft ergebe, ohne den originalen Charakter der Johnson-Architektur zu konterkarieren. Sich auf japanische Bau-Traditionen beziehend, gelang es Kengo Kuma durch die lose Verbindung mit einem L-förmigen Erweiterungsbau, einerseits ein intimeres Verhältnis zur umgebenden Natur herzustellen, zum anderen dem Gesamtkomplex die strenge transparente Symmetrie zu nehmen und durch einige konstruktive Veränderungen und den Einsatz von Holz gegen eine „mildere Transparenz“ zu ersetzen.
 
Die israelische Landschafts- und Architektur-Fotografin Erieta Attali (*1966) hat das fertige Objekt durch die vier Jahreszeiten in hervorragenden Farb- und S/W-Fotos sorgfältig und sensibel dokumentiert. Das Hauptaugenmerk lag für sie wie für Kengo Kuma in der Einbeziehung der Landschaft als gleichwertiger Teil des Projekts, wobei die Verschmelzung von Architektur und Natur zu einer Einheit, die Kommunikation des Hauses mit der Außenwelt im Fokus stand. Ergänzt durch Texte verschiedener Fachpublizisten ist ein schon in seiner äußeren Form und Gestaltung an den Ursprung von Johnsons Bau angelehnter Bildband entstanden, der dem Betrachter
 
GLASS | WOOD  -  Erieta Attali on Kengo Kuma
Texte von Alessio Assonitis, Erieta Attali, Ariel Genadt, Kengo Kuma, Susan Leaming Pollish, Joan Ockman, Ken Tadashi Oshima, Fotografien von Erieta Attali, Gestaltung von Kenya Hara
Sprache: Englisch
© 2015 Hatje Cantz,  120 Seiten, gebunden, 66 Abb. s/w und farbig 25,5 x 30 cm
ISBN 978-3-7757-4086-9
48,- €