Aktuelle Termine 2008 aus der Welt des Rock und Pop

Gary Moore - Hamburger Jungz - Fjarill - Studio Braun - Bruce Guthro - WE - Big Strides - Boss Martians

von Jörn Seidel Promotion

Foto: Jörn Seidel Promotion

Neue Tour-Termine und CD-Veröffentlichungen


GARY MOORE "Tour 2008"

Gary Moore wird von manchen Fachleuten im gleichen Atemzug wie Gitarrenikone Eric Clapton genannt. Dabei ist der legendäre E- Gitarren-Allrounder Moore kaum auf einen Stil festzulegen. Hardrock, Heavy Metal, Blues, Jazzrock bis hin zu Irish-Folk-Anklängen geben sich bei ihm ein Stelldichein. Wichtige Stationen seiner über dreißigjährigen Karriere waren u. a Thin Lizzy, Colosseum II und Skid Row. Er spielte mit vielen Größen der internationalen Musikszene wie B.B.King, Jon Hiseman oder George Harrison. 1994 tat sich Moore mit Ginger Baker und Jack Bruce (Ex- Cream) für das Album „Around The Next Dream" unter dem Namen BBM (steht für Baker, Bruce, Moore) zusammen.

"Close As You Get", so der Titel seines aktuellen Albums. Zur Zeit befindet sich Gary Moore wieder im Studio, nachdem er für einige Konzerte in Deutschland die Studioarbeit unterbrochen hat. Schon bald wird er  brandneue Songs präsentieren.

http://www.gary-moore.com


HAMBURGER JUNGZ


Foto: Jörn Seidel Promotion

CD Album "1887 geboren"
(Rodeostar/SPV), VÖ: 15. Februar 2008

Die Rockband Hamburger Jungz besteht seit 1998. Sie ist ein gemeinsames Projekt von Sven Warnke und Oliver Koop. Die beiden überzeugten HSV-Fans mokierten sich über das Nichtvorhandensein zeitgemäßen Liedguts ihres Lieblingsvereins. 1999 veröffentlichten sie die Single „Könige des Nordens“. Es folgten Auftritte im Volksparkstadion, Headliner-Shows im Logo und gemeinsame Konzerte mit den Freunden von „Abschlach!“. Außerdem spielten sie im Vorprogramm von „Lotto King Karl“, für den sie auch 2008 ein fester Bestandteil des Vorprogramms sein werden. Auftritte beim „Wacken Open Air“, der „Kieler Woche“ und in ihrem Wohnzimmer der „HSH Nordbank Arena“ beim Spiel des HSV gegen Werder Bremen komplettieren die Liste der Live-Auftritte für das Jahr 2008.

Hörproben:
http://www.myspace.com/hamburgerjungzband

Homepage:
http://www.hamburgerjungz.de/


FJARILL


Foto: Jörn Seidel Promotion

CD Album "Pilgrim"
(Rintintin/ Indigo), VÖ: 04. April 2008

Die Reise der zwei Musikerrinnen begann vor vielen Jahren an zwei unterschiedlichen Orten, getrennt durch mehrere tausend Kilometer. Sie fügt sich in Hamburg zu einem Weg zusammen. Das Album „Stark“ ist ein markanter Punkt auf dieser Reise, die vielen humorvollen und umjubelten Konzerte ein Weiterer. Jetzt erscheint ihr neues Werk mit dem passenden Titel „Pilgrim“ (Ein Wort, das auch im Schwedischen die Bedeutung „Pilger“ hat.). Auch auf diesem Album singt Aino Löwenmark schwedisch. Dieser Umstand ist hilfreich für jemanden, der Schwedisch nicht versteht, da es beim Zuhören der Musik und dem Lesen der deutschen Übersetzungen, wie auf einer Pilgerreise, so viel zu entdecken gibt, was Wort-Schablonen einer Sprache, der man mächtig ist, häufig verdecken können. Fjarill möchten nicht verstanden werden, sondern gefühlt.  

FJARILL LIVE-TERMINE 2008
26-04-2008 Hoopte :: Landkult
27-04-2008 Berlin :: Herzgrün
06-05-2008 Kiel :: Kulturforum
09-05-2008 Bremen :: KITO
21-06-2008 Lübeck :: St. Petri
29-08-2008 Rostock :: Open Air (tbc)
30-08-2008 Rostock :: Open Air (tbc)
30-09-2008 Marburg :: KFZ

Fjarill im Internet:
http://www.fjarill.de
http://www.myspace.com


STUDIO BRAUN


Foto: Jörn Seidel Promotion

DVD "20.000 Jahre Studio Braun - Ein Jubiläum feiert Geburtstag"
(edel - bereits erschienen)

Die Mitglieder Jacques Palminger, Rocko Schamoni (Autor von „Dorfpunks“) und Heinz Strunk (Autor von „Fleisch ist mein Gemüse“) zeigen hier, wie sie in den letzten Jahren Humor-Geschichte geschrieben haben: Ausschnitte aus Live-Shows und eine Reihe von Einspielern erinnern Fans an alte Zeiten und bieten neue absurde Gags vom Feinsten. Unterstützung erhält Studio Braun von dem Schauspieler Josef Ostendorf.

Studio Braun - LIVE:
27.05. Oldenburg
28.05. Lüneburg
29.05. Neustrelitz

http://www.studiobraun.de
http://www.heinzstrunk.de
http://www.rockoschamoni.de


BRUCE GUTHRO

 
Foto: Jörn Seidel Promotion

CD Album "Beautiful Life"
(Big Lake Music/India Media Group/Rough Trade)

Neue Live - Termine im April!!!

In seiner kanadischen Heimat avancierte er bereits 1998 mit dem Platinalbum „Of Your Son“ zum gefeierten Popstar, der sich neben drei Canadian Radio Music Awards auch über eine Nominierung als bester neuer Solokünstler bei den Juno Awards freuen konnte. Während Bruce Guthro in Kanada spielend große Hallen füllt, wurde er bisher auf europäischen Bühnen primär als Leadsänger der schottischen Rockband Runrig wahrgenommen, dort allerdings frenetisch gefeiert. Mit seinem bis dato wohl reifsten Soloalbum und einer ersten Tour setzt er nun auch unter eigenem Namen zum Sprung über den Atlantik an. Er wird wird dabei  durch eine Band hervorragender europäischer Musiker begleitet, die auch großteilig schon an der Album Produktion in Skandinavien beteiligt waren.

„Beautiful Life“ - das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht die täglichen Schreckensnachrichten wären. Einen kleinen Beitrag in die richtige Richtung leistet Bruce Guthro mit seinem harmonisierenden Album und den Konzerten definitiv.  

Nach sehr erfolgreichen Konzerten im Januar folgen nun weitere Konzerte im April. Hier die Termine:
Präsentiert durch AMM / Deluxe TV / kulturnews / Melodie & Rhythmus / MUSIX

15.04.08 Bonn - Harmonie
16.04.08 Kaiserslautern - Kammgarn
17.04.08 Aschaffenburg - Colos-Saal
18.04.08 Potsdam – Waschhaus 

http://www.stahl-entertainment.de

Mehr Infos zu Bruce Guthro unter: http://www.jesspr.de + http://www.bruceguthro.com 


WE


Foto: Jörn Seidel Promotion

CD Album "Tension & Release"
(Rodeostar/SPV)
VÖ:25. Januar 2008

Die kosmischen Biker aus Norwegen sind zurück.

Fast drei Jahre nach „Smugglers“ sind sie wieder da – stärker, härter und punktgenauer als je zuvor.
"Tension & Release" (Rodeostar/SPV, VÖ: 25. Januar 08) heißt das neue Werk von WE, und wie der Titel verspricht, bietet es ein packendes Wechselbad aus Spannung und Entkrampfung. "Tension & Release" bringt die besten Qualitäten der Band aus Oslo auf den Punkt, so etwa die Wüstenrock-Wurzeln und den Krautrock-Einfluss von „Smugglers“, das seinerzeit von Stonerrock-Guru Chris Goss produziert wurde. Aber "Tension & Release" geht einen entscheidenden Schritt weiter und katapultiert die gelungene Mixtur aus Psychedelia und Hardrock mitten ins Jahr 2007. Von Gitarrenwänden überflutet, mit axtschweren Drums und einer nahezu vulkanischen Soundscape ausgerüstet, zeigen sich WE upfront wie nie zuvor: hart, modern und bedingungslos kompromisslos.

http://www.werock.org


BIG STRIDES


Foto: Jörn Seidel Promotion

CD Album " Cry It All Out" 
(India Media Group/Rough Trade)
VÖ: 25. Januar 2008

Originalität findet sich in der Rockmusik heutzutage nur noch selten. Das wissen auch die Musiker von Big Strides genau. Deswegen sucht das Trio aus London sein Heil in einer gelungenen Mischung diverser Stile. Auf ein Genre festlegen lassen sie sich jedenfalls nicht. Hört man „I do not fear Jazz“, eine Nummer vom Vorgängeralbum "Small Town Big Strides" von Marcus O’Neill (Gesang, Gitarre), Chris Kelly (Kontrabass) und Lewis Kirk (Schlagzeug), mag man kaum glauben, dass die Band aus dem Vereinigten Königreich des 21. Jahrhunderts stammt. Mit der gegenwärtig dominierenden „New Wave Of British Rock“ von Franz Ferdinand bis Maximo Park, von Kaiser Chiefs bis Editors haben Big Strides jedenfalls nichts gemein. Wenn überhaupt Vergleiche möglich sind, dann erinnern die Briten an geniale Stil-Mixer aus den USA wie Soul Coughin, Everlast und die frühen G. Love & Special Sauce.

http://www.bigstrides.net
http://www.myspace.com/bigstrides  


BOSS MARTIANS


Foto: Jörn Seidel Promotion

CD Album: "Pressure In The Sodo"
(India Records/Rough Trade)
Bereits erschienen!  

ACHTUNG: Im April werden die Martians wieder nach Deutschland kommen. Die Termine könnt Ihr in Kürze auf http://www.jesspr.de finden! 

„Pressure In The S.O.D.O.“ ist ein echtes Killeralbum, eine Sammlung hochkarätiger Songs, die vom ersten bis zum letzten Ton elektrisiert und die die Boss Martians in der Hierarchie des Rock’n’Roll ganz weit nach vorne bringen wird. Und das nicht nur in den USA, sondern auch bei uns, wo die Band nach mitreißenden Konzerten schon viele Anhänger gewonnen hat. Die dürfen sich nun nicht nur über ein neues, unwiderstehliches Album freuen, sondern auch über die Ankündigung, dass die Boss Martians wieder auf Tour kommen. Live spielen ist ohnehin Evan Fosters Lieblingsbeschäftigung: „Was ich am meisten mag, ist dass wir jeden Abend auf der Bühne stehen. Das ist für mich die Hauptmotivation, auf Tour zu gehen. Die Band konzentriert sich nur auf den Gig, die Shows sind intensiver und der Schweiß fließt in Strömen. Das liebe ich mehr als alles andere. Auch wenn die langen Fahrten von Ort zu Ort nerven, sind die Konzerte jeden Aufwand wert, denn wir spielen für unsere Fans und unsere Fans sind die besten!“