Kontemplativer Hochgenuß

Eivind Austad Trio – „Moving“

von Frank Becker

Cover-Foto: stokkete
Kontemplativer Hochgenuß
 
Einen kleinen Hinweis auf die erlesene Musikkultur des Eivind Austad Trios konnten wir Ihnen ja schon geben, als wir Ihnen vor anderthalb Jahren den Sampler „The Magic & The Mystery of the Piano Trio: Ballads & Lullabies“ vorstellten. Jetzt stellt das Label Ozella Music das Trio mit einem geradezu umwerfend schönen Album vor: „Moving“. Der damals den Sampler einleitende Titel „Life On Mars“ von David Bowie ist auch jetzt dabei, ein damals vorweggenommener, heute posthumer unendlich zarter Tribut an den einzigartigen Künstler – ein bewegender Schluß des wie von einer funkelnden nächtlichen Sternenkuppel überspannten kontemplativen Konzept-Albums.
 
Opener und zugleich Einladung zu einem ebenso sensiblen wie eleganten musikalischen Spaziergang ist Eivind Austads Komposition „Two Of Mine“, bei der sich nach zweieinhalb Minuten Klavier-Solo dezent das Schlagzeug zu Wort meldet und erst nach weiteren 35 Sekunden der Kontrabaß sanft einsteigt. Auch die weiteren oft entrückt meditativen Stücke, bis auf den Bowie-Tribut und die brillante, temperamentvolle Interpretation von Cole Porters „All Of You“ mit wunderbaren Features von Kontrabaß und Schlagzeug (den Drummer Håkon Mjåset Johansen kenn wir ja schon von Jens Fossums Album „Bassdetector“), stammen auf Austads Feder – eines wie das andere ein Genuß. In „Homeland“, verträumt und besonnt zu Herzen gehend, fühlt man sich gut aufgehoben, bewegt und ebenfalls mit ausgedehntem Baß-Feature nimmt „In The End“ mit, fein ziseliert zeigt sich das Titelstück „Moving“ und beschreibend für das ganze Album das epische „The Moment Of Truth“.
 
Wir danken dem Eivind Austad Trio für gefühlvolle 50 Minuten. Eine der schönsten und angenehmsten Platten aus jüngerer Zeit, wieder einmal eine herausragende Produktion von Dagobert Böhm - deshalb auch unser Album des Monats und selbstverständlich mit unserem Prädikat, dem „Musenkuß“ versehen.
 
Eivind Austad Trio – „Moving“
© 2015 Ozella Music
 
Eivind Austad (p) - Magne Thormodsæter (b) - Håkon Mjåset Johansen (dr)
 
1 Two of mine - 2 Median - 3 Homeland - 4 In the end - 5 Moving - 6 The moment of truth - 7 All of you - 8 Life on Mars
Gesamtzeit: 49:30
 
Weitere Informationen:  www.ozellamusic.com -  www.eivindaustad.no