Elefanten-Nachwuchs im Wuppertaler Zoo

Das Kalb bekommt den Namen „Tuffi“

von Andreas Rehnolt/Bec.

© Grüner Zoo Wuppertal - Foto: Filipe von Gilsa

Der Wuppertaler Zoo freut sich über die
zehnte erfolgreiche Geburt eines Elefanten
 
Wuppertal - Im Wuppertaler Zoo ist in der Nacht zum Mittwoch ein Elefantenkalb geboren worden. Das weibliche Rüsseltier wurde auf den Namen „Tuffi“ getauft und sei im Schutze seiner Herde zur Welt gekommen, so ein Sprecher des Zoos. Es handelt sich um die inzwischen zehnte erfolgreiche Geburt eines Elefanten im Zoo der bergischen Metropole. Für die erfahrene Mutter Sabie ist es bereits das vierte Kalb, sie hat die Geburt gut überstanden und kümmert sich wie gewohnt liebevoll um ihren jüngsten Nachwuchs. Auch der Rest der Herde hat sein neuestes Mitglied gut aufgenommen, „Tante“ Sweni hat Tuffi sogar schon bei sich selbst Milch trinken lassen, hieß es in der Mitteilung.
Das Elefantenhaus war für die Geburt bereits seit Dienstagmorgen geschlossen und nicht für den Besucherverkehr freigegeben. Heute werde „Tuffi“ dann der Öffentlichkeit präsentiert, so der Zoo. Für Elefantenvater Tusker ist es übrigens bereits das elfte Jungtier. Der Name für das Elefantenkalb geht nicht etwa auf ein gleichnamiges Milchprodukt, sondern auf das gleichnamige Elefantenweibchen Tuffi des Zirkusunternehmens Franz Althoff zurück, das am 21. Juli 1950 bei einem PR-Termin die Wand eines Schwebebahnwagens durchbrochen hatte und zehn Meter tief in die Wupper gestürzt war. Das Tier blieb damals fast unverletzt, weil es zum Glück an einer schlammigen Stelle aufgeschlagen war. Da es kein Foto von dem Sturz gibt, obwohl etliche Journalisten bei der PR-Aktion zugegen waren, halten heute manche Skeptiker die Geschichte für eine gut lancierte Zeitungsente.