Zau-ber-haft!

Märchen Zauber - die schönsten Märchen - Gebrüder Diehl Puppentrick-Edition

von Frank Becker

Zau-ber-haft!
Märchen Zauber - die schönsten Märchen
Puppentrick-Klassiker aus dem Diehl-Trickfilmstudio
 
Tacker Film präsentiert mit einer liebevoll edierten Doppel-DVD die größte Sammlung von beliebten Märchen und Fabeln als Puppentrickfilme aus dem legendären Trickfilmstudio der Gebrüder Diehl: „Tischlein deck dich!“, „Der gestiefelte Kater“, „Dornröschen“, „Der Wolf und die sieben Geißlein“, „Von Einem, der auszog das Gruseln zu lernen“, „Die Wichtelmänner“ (Brüder Grimm) „Kalif Storch“ (1929 der erste Diehl-Film, nach Wilhelm Hauff und inspiriert von den Scherenschnitt-Filmen von Lotte Reiniger), und die Fabel „Die Stadtmaus und die Feldmaus“. Die berühmten Trickverfilmungen der Diehl-Brüder der Grimmschen Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ (der letzte aus der Diehl-Produktion) und „Die sieben Raben“ hatte Tacker Film bereits zuvor in einzelnen DVDs herausgegeben.
Auf den beiden Diehl-Märchen-DVDs in der Tacker Film-Box finden sich außerdem die phantastischen Stummfilme „Geisterstunde“ (mit Musik unterlegt) und „Die Wunderschachtel“ sowie die Kinderfilme „Immer wieder Glück“, „Nautilus - Wupp fährt zum Nordpol“, „Kasper Larifari“ und sowie die kuriose Fernsehserie „Die lustigen Abenteuer des Wistel“. Die herrliche Wintersport-Traum-Komödie „Ski heil!“ ist ein besonderes Bonbon in einer Schachtel voller Köstlichkeiten.
Neben den Filmen gibt es ein ausführliches zweiteiliges Interview mit Anton Diehl, dem Sohn von Trickfilmregisseur Ferdinand Diehl zur Geschichte des Trickfilm-Studios. Alle Filme wurden „digitally remastered“ und waren z.T. noch nie auf DVD erhältlich. 
 
Ich muß zugeben, daß mich als deutlich dem Alter für Kinderfilme Entwachsenen diese zauberhaften Puppentrickfilme völlig begeistert haben – nicht nur weil sie Kindheitserinnerungen weckten, sondern weil man sich dem Charme dieser hingebungs- und liebevoll produzierten Filme einfach nicht entziehen kann. Eine kostbare Alternative zu vielem, was man heute Kindern als Zeichentrick im Kommerz-Fernsehen anbietet.
Die Brüder Ferdinand, Hermann und Paul Diehl drehten zwischen 1929 und 1970 mehr als 30 Puppentrickfilme, die mit weit über 1.000 (!) Puppen realisiert wurden. Die wohl bekannteste ihrer Figuren wurde der bereits 1938 entstandene Igel Mecki, spätestens ab 1949, als er das Redaktionsmaskottchen der Rundfunkzeitschrift „HÖR ZU“ wurde. Der HÖR ZU-Zeichner Reinhold Escher schuf nach dem Vorbild der Diehl-Puppe Woche für Woche Fortsetzungs-Geschichten, die später in Buchform durch die Zeichnungen von Wilhelm Petersen Einzug in die Kinderzimmer der 1950er Jahre hielten. Auch die Mecki-Geschichten der Diehl-Brüder hat Tacker Film im DVD-Programm.
Die Produktionen von Diehl und Tacker Film sind so berührend, daß sie von der Redaktion mit unserem besonderen Lob, dem Musenkuß ausgezeichnet werden.
 
Märchen Zauber - die schönsten Märchen
Gebrüder Diehl Puppentrick-Edition
2 DVDs in Goldbox, Farbe u. s/w, Bildformat: 4:3
© Tacker Film / Deutsches Filmmuseum Frankfurt/M.
DVD 1: „Tischlein deck dich!“, „Der gestiefelte Kater“, „Dornröschen“, Kalif Storch“, „Die lustigen Abenteuer des Wistel“, Geschichte von Diehl-Film Teil 2, „Der Wolf und die sieben Geißlein“, „Ski Heil“
DVD 2: „Von Einem, der auszog das Gruseln zu lernen“, „Die Wichtelmänner“, „Immer wieder Glück“, „Nautilus“, „Geisterstunde“, „Die Stadtmaus und die Feldmaus“, „Die Wunderschachtel“, Geschichte von Diehl-Film Teil 2
 
Gesamtlänge: ca. 305  Minuten / Bonusmaterial: ca. 95 Minuten
Weitere Informationen: www.tackerfilm.de