Watching With My Ears

Soundchecks auf Leinwand und Papier von Jorgo Schäfer

Red.

Jorgo Schäfer - Foto © Walter Schulte
Watching With My Ears

Soundchecks auf Leinwand und Papier
von Jorgo Schäfer
 
Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, den 09.04.16 ab 11.00 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich in die Rathausga­lerie der Hansestadt Attendorn ein.
 
Jorgo Schäfer wurde 1949 in Remscheid geboren. Er studierte an der Werkkunstschule Wuppertal Grafikdesign. Seitdem lebt und arbeitet er in Wuppertal als Maler, Grafiker und Cartoonist. Mit Auftragsarbeiten und Ausstellungen war er im In- und Ausland vertreten, so auch in Italien, Ukraine und USA.
Sein bevorzugtes Thema ist der Jazz. Seit 2000 nimmt Jorgo Schäfer jährlich als Artist in Residence beim New York Vision Festival teil. Das ist ein Freejazz Festival, bei dem sich neben den Musikern auch Tänzer, Maler und Lyriker treffen. Hier vor Ort entstehen erste Skizzen und Bilder, Eindrücke vom Geschehen auf der Bühne. Aus diesen Impressionen entwickelt er so jedes Jahr neue Geschichten, die in seinen Bildern lebendig werden. Eine Auswahl zeigt Jorgo Schäfer in der Rathausgalerie Attendorn. Mit einer Freejazz Performance wird die Nähe zwischen der Musik und der Malerei in Szene gesetzt.
 
Die Ausstellung dauert von Samstag, 9. April, bis Samstag, 16. April 2016. Sie ist während der Öffnungszeiten des Rathauses Attendorn zu besichtigen, zusätzlich samstags und sonntags von 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
KULTURa lädt alle Kunstinteressierten zur Vernissage ein. Die Ausstellung Jorgo Schäfer – Watching With My Ears - wird eröffnet durch Christin Pospischil, den Bürgermeister der Hansestadt Attendorn. Monika Schulte-Klaus von KULTURa wird in das Werk des Künstlers einführen. Die musikalische Begleitung übernimmt das Duo Undertone, Christof Thewes, Posaune und Ute Völker, Akkordeon. Der Künstler ist am Eröffnungstag anwesend, ebenso zur Finissage am Samstag, 16.04.2016. Diese wird um 15.00 Uhr musikalisch gestaltet von Eberhard Hertin am Piano.


Der betrunkene John Coltrane wird von allen guten Geistern sicher nach Hause geleitet - © Jorgo Schäfer 
 
Vernissage am 9. April 2016 um 11 Uhr
11.00 Uhr
Einlass mit Sekt & Selters
11.15 Uhr Begrüßung durch KULTURa
11.20 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister der Hansestadt Attendorn Christian Pospischil
11.30 Uhr Einführung durch Monika Schulte-Klaus
Anschließend musikalische Performance Duo Undertone – Christof Thewes, Posaune und Ute Völker, Akkordeon „Tanz der Komödianten“ – Free Jazz
 
Rathaus-Galerie | Attendorn
Kölner Str. 12 - 57439 Attendorn, Südwestfalen
Info: 02722 - 28 38
 

© Jorgo Schäfer