Easy Listening

Grant Green – „The Latin Bit“

von Frank Becker

Easy Listening
 
Natürlich ist auch der Gitarrist Grant Green auf den Latin-Zug aufgesprungen, der Anfang der 1960er Jahre durch die Jazz-Szene brauste. Wohl kaum ein Jazz-Musiker war damals nicht infiziert – eine große Bereicherung und ein Jungbrunnen für den Jazz. 1962 erschien bei Blue Note, in ihrer ersten Fassung noch in Mono, Grant Greens Langspielplatte „The Latin Bit“, von Rudy Van Gelder aufgenommen, der später mit seinem Studio auch für einige der größten Latin-Jazz-Erfolge von Verve Records stand. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Völlig entspannt und mit einer phantastischen Rhythmusgruppe - Patato Valdes (congas) - Willie Bobo (dr) - Garvin Masseaux (perc) – präsentiert Grant Green „The Latin Bit“ als Zeugnis der neuen Welle des Jazz, zugleich des brillanten Hardbop. Green sagte dazu: „Ein Musiker sollte bereit sein, alles Neue zu spielen, wenn die Situation danach verlangt.“ In diesem Fall waren es wohl das Publikum und die Musiker selbst, die Spaß an dem neuen Sound hatten, der ihnen so viele Möglichkeiten schenkte.
 
Ein bißchen ist es wie eine Hitparade der damals populärsten Titel mit u.a. „Tico Tico“, Bésame Mucho“, „Brazil“ und den für dieses von Essential Jazz Classics reproduzierte und mit vier Zusatztiteln (u.a. „Granada“ und „San Antonio Rose“) ausgestattete Album, das heute unter „Easy Listening“ laufen würde. Ein 12-seitiges Booklet mit den Liner Notes von Nat Henthoff liegt bei.
 
Grant Green – „The Latin Bit“
© 2016 Essential Jazz Classics
Grant Green (g) - Wendell Marshall (b) - Patato Valdes (congas) - Willie Bobo (dr) - Garvin Masseaux (perc) - Johnny Acea (p)
 
Titel:
01. Mambo Inn 5:52 - 02. Bésame Mucho 7:12 - 03. Mama Inez 6:42 - 04. Brazil 5:01 - 05. Tico Tico 7:46 - 06. My Little Suede Shoes 6:23 - 07. Blues For Juanita 7:06
Bonus: 08. Granada 6:27 - 09. Hey There 7:24 - 10. Señorita Eula 4:50 - 11. San Antonio Rose 7:44
Gesamtzeit:  1:12:50
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com