„Vazupf di, owa schnöö!“

Stadtbekannt.at: Schimpfen wie ein echter Wiener

von Frank Becker

„Hundsgfrast!“
 
Die Wiener Antwort auf alles sei „Oasch“, behauptet das handliche kleine Bändchen, das sich anmaßt, den Leser dahin zu führen, wie ein echter Wiener schimpfen zu können. Also, ich möchte das wirklich allzu gerne können, habe ich doch als leuchtendes Beispiel immer den Bezirksinspektor Wirz (Kurt Jaggberg) aus dem Tatort Wien vor Augen (und Ohren). Jaggberg (1922-1999) war ein waschechter Wiener von einem Schrot und Korn, wie es weiland auch Kurt Sowinetz (1928-1991) und Helmut Qualtinger (1928-1986) waren, ebenfalls Meister der Wiener Sprache und ihres ordinärsten Ausdrucks.
Der Holzbaum Verlag informiert in einem neuen Biachl seiner Reihe STADTBEKANNT „Schimpfen wie ein echter Wiener“ übers Okrotzn, hirnwaache Tschecheranten, Bettbrunzer, Schastrommeln, Sauzechn, Funsn, Wappla, Pülcher und Hendlpuderer. „Lernen Sie, wie man gekonnt und stilvoll original wienerisch sudert, raunzt, wütet und Schmäh führt“, lädt die kleine Schrift ein – aber mal ehrlich: das lernt ein Nichtwiener, zumal ein Tschusch, Katzlmocha oder ein Piefke nie. Was bleibt, ist das intensive Studium des immerhin sehr unterhaltsamen, inhalts- und aufschlußreichen Bändchens, das den Fremden vielleicht erkennen läßt, wann er / sie selber einmal das Opfer lästerlichen Wiener Fluchens geworden ist, falls sie / er mit dem freundlichsten Gesicht der Welt „Blitzgeisser“, „Krautstaudn“, „Waserl“, Schiache Gramml oder „Schragn“ genannt wird.
 
Wer sich vor Ort in die Kunst des Wiener Schimpfens einführen lassen möchte, kann das bei einer Buchpräsentation am 5. Mai 2016 um 19:30 Uhr im Club der Komischen Künste im MQ.
Der Verlag lädt ein: „Schimpfen und Wien, das gehört einfach zusammen! Vereint die Wiener Schimpfkultur in unserer Stadt? Ja klar, und das wird gefeiert mit zu der wir Sie herzlich einladen! Neben absoluten Schmankerln aus dem Wortsumpf Wiens gibt es auch Weana Wiaschtln mit an Bugl und an Gschissenen und dazu zwick ma a Hüsn Schwechater oder zwa oder ...



Stadtbekannt.at: Schimpfen wie ein echter Wiener
© 2016 Holzbaum Verlag, 127 Seiten, Softcover, Taschenformat, schiache Illustrationen von Maria Antonia Graff - ISBN 978-3-902980-43-4
9,99 €
Weitere Informationen:  www.holzbaumverlag.at - www.stadtbekannt.at