Spieglein an der Wand

Ausstellung im Deutschen Märchenmuseum Bad Oeynhausen

Red.


Spieglein an der Wand
Neue Ausstellung im Märchenmuseum

Am Sonntag, 29. Mai wurde die neue Sonderausstellung im Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen, Am Kurpark 3 eröffnet. Unter dem Titel „Spieglein an der Wand – Der Blick auf den Körper in Märchen und Sage“ stellt sie vor, welche Vorstellungsmuster Volkserzählungen über Schönheit und Häßlichkeit erzählen.
 
Archetypische Bilder spiegeln im Märchen menschliches Denken und Handeln. Den Wunsch, die Schönste sein zu wollen, und dafür sogar über Leichen zu gehen, kennt das Märchen ebenso wie die unendliche Sehnsucht, die das Bild eines schönen Menschen entfachen kann und jemanden dazu bringt, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um diese Person zu erreichen. Die Häßlichkeit wird im Märchen gern in schwärzesten Farben gezeichnet. Aber der Blick eines liebenden Menschen kann einen häßlichen Mensch wunderschön werden lassen. Denn im Märchen geht es nicht um Äußerlichkeiten. Ob jemand Perlen beim Sprechen aus dem Mund fallen oder ob er Kröten spuckt, sagt etwas über sein Innerstes aus. Dass extreme Körperformen durchaus ihre Vorteile haben können, davon wird ebenso erzählt, wie in der Geschichte von der Erbsenprobe die Empfindsamkeit einer „wahren“ Prinzessin persifliert wird. Anhand bekannter Märchen werden die einzelnen Aspekte des Themas exemplarisch dargestellt.
 
Die Ausstellung läuft im Rahmen des aktuellen Themenjahres der Museumsinitiative in OWL e.V. Unter dem Motto „Körperkultur – Schönheit, Hygiene, Selbstbild, bieten 38 große wie kleine Museen der Region Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema. Die Broschüre zum Themenjahr ist im Märchenmuseum, Am Kurpark 3 erhältlich. www.koerperkultur-owl.de
 
Dauer der Ausstellung: 29. Mai – 18. September 2016
Öffnungszeiten: Mi – So 10 – 12 und 14 – 17 Uhr
 
Bild oben: Illustration zu dem Grimmschen Märchen „Schneewittchen“ von Otto Kubel (1868-1951). Postkarte aus der Museumssammlung (Inv. Nr. M 2002/125)