Milan Sladek wird heute 70

Der große Pantomime hat Köln zum Zentrum der Gaukler und Mimen gemacht

von Andreas Rehnolt

foto: www.milan-sladek-festival.de

Pantomime Milan Sladek
wird 70 Jahre


Köln - Ohne allzuviele Worte feiert der international bekannte Pantomime Milan Sladek heute, am 23. Februar seinen siebzigsten Geburtstag. Sladek feiert dies mit der Premiere seines neuen Soloprogramms in der Aula der Königin-Luise-Schule, in der er viele Jahre lang mit dem legendären Theater Kefka gastierte.

Sladek hat die Bühne 1974 in Köln als erstes Pantomimentheater Westeuropas mit festem Sitz gegründet. 1976 rief er das "Gaukler-Festival" ins Leben, das unter seiner Leitung mit Mimen aus der ganzen Welt bis 1987 jedes Jahr stattfand.

Diese Festspiele mit ihrem internationalen Ansehen machten Köln einmal im Jahr zur Hauptstadt der Pantomime und leisteten so einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Image der Stadt. Mit seinen unzähligen Gastspielen sorgte Sladek auf allen Kontinenten für den Ruf Kölns als Pantomimen- Hochburg. Am Premierenabend seines neuen Soloprogramms soll der Künstler für seinen Beitrag zum kulturellen Leben der Domstadt geehrt werden.

Internet: www.milan-sladek-festival.de