Das St├Ądtische Orchester probt

Hinter die Kulissen geschaut

von Eugen Egner

Das Städtische Orchester probt


Während der Dirigent bestimmt, wer welches Instru­ment spielen soll, erwächst ihm Opposition aus den Reihen der Musiker, die ausnahmslos zum Bongotrommelspie­len entschlossen sind. Natürlich trifft ein solches Begeh­ren auf die barscheste Ablehnung durch den Dirigenten. Die Fronten sind verhärtet, ein Kompromiß ist schier undenkbar. Wie aus einem Munde ruft die gesamte Or­chesterbelegschaft: „Wir sind es herzlich leid, Därme zu streichen und in Rohre zu blasen, seien sie metallen oder von Holz. Wir alle wollen Bongotrommeln spielen!“

Schon erfüllt wildes Getrommel den Orchestergraben. Wenn je Autorität gefordert war, dann hier und jetzt. Mit Donnerstimme droht der Dirigent seinen Schützlin­gen, er werde, falls sie sich nicht seinem Kommando unterwürfen, all ihren Bongotrommeln Haare wachsen lassen.

„Das wollen wir aber nicht“, sagen die Orchester­mitglieder. Angesichts ihrer Renitenz macht der Dirigent seine Drohung wahr: er läßt tatsächlich allen Bongos Haare wachsen! Nun räsonieren die Musiker, weil ihre Trommeln nur noch ganz dumpf und leise klingen.

Der Dirigent befiehlt: „Schafft die Bongotrommeln zum Theaterfriseur und laßt sie rasieren.“
Und wie die Musiker kleinlaut seinen Befehl befolgen, spricht er zu sich selbst:
„Sie sind wie die Kinder. Man muß Geduld mit ihnen haben.“



Text und Illustration © Eugen Egner
Beispielbild
Eugen Egner - Foto © Frank Becker

Eugen Egner, * 10.10.1951 in Ingelfingen

Dichter phantastischer Prosa (Auswahl: "Androiden auf Milchbasis", "Gift Gottes", "Die Eisenberg-Konstante", "Aus der Welt der Menschen", "Der Universums-Stulp")
Erfinder glaubhafter Biographien ("Die Tagebücher des W.A. Mozart", "Aus dem Tagebuch eines Trinkers")
Hörspiel-Autor (u.a. "Das Schattenfräulein", "Was macht eigentlich Harry Absolut?")
Zeichner (u.a. "Meisterwerke der grauen Periode", "Als die Erlkönige sich Freiheiten herausnahmen", "Gefährliche Gitarristen")
selbst gefährlicher Stromgitarrist