Bald darf wieder gelacht werden

„Komödie“ in Wuppertal eröffnet im Oktober neu

von Martin Hagemeyer

Prinzipalin Cordula Polster - Foto © Frank Becker
Es darf wieder gelacht werden

„Komödie“ in Wuppertal eröffnet neu
 
In der Komödie am Karlsplatz (früher: „Comödie“), zwischen Friedrichstraße und Gathe gelegen wird ab Herbst wieder Boulevard gespielt. 2008 hatte der Schauspieler Jochen Schroeder, der in der Region mehrere Häuser betrieb, sie als Leiter aufgegeben. Die neuen Macher nun kommen von weiter weg, aus Stuttgart. Cordula Polster führt dort als Prinzipalin das erfolgreiche Projekt „Theaterschiff“ eines Theaters mit Restaurant auf dem Wasser und eröffnet nun hier unter hohem finanziellem Einsatz eine Dépendance. Wie sie auf Wuppertal als geeigneten Ort gekommen ist, verrät sie nicht, hat sich aber nach eigenem Bekunden die Theaterlandschaft der bergischen Metropole sehr genau angesehen. Jedenfalls soll das Publikum en suite gespielte erprobte Erfolgsstücke erleben: Gezeigt werden auch Produktionen, die vom Neckar fixfertig ins Bergische kommen und dort schon funktioniert haben, wie die Eröffnungspremiere: „Ein Bett für vier“. Dort werden sich ab 8. Oktober 2016 zwei unfreiwillige Hotelgenossende Bühne  mit einer sexy Hostess und dem „schwulen Kollegen Ulf“ teilen.
Bis dahin wird der in den Jahren der Brache heruntergekommene Theatersaal mit 160 Plätzen neu bestuhlt und die Bühne erweitert, damit größere Ausstattungen möglich werden.

Offen bekennt Cordula Plster sich zum Unterhaltungstheater der schrilleren Art (warum auch nicht?) und sieht da durchaus Bedarf im Tal: „Bei uns darf es gern mal etwas trashiger und frivoler sein.“ Auch mit Kulinarischem will man inklusive Außengastronomie an den Karlsplatz locken und, anders als bei den Stücken, vermutlich die Erfolgsrezepte variieren – in Stuttgart steht Schwäbisches wie Maultaschen in Variationen, Schwäbischer Wurstsalat oder Cannstatter Wengertervesper auf der Karte.
Wie auch immer man zum kommenden Programm stehen mag: Daß eine Bühne mitten in der Stadt acht Jahre lang unbespielt brachliegt, ist ja eigentlich schon für sich ein Unding. Insofern: Gutes Gelingen und Vorhang auf.
 
Komödie am Karlsplatz - Friedrichstraße 39 - 42105 Wuppertal


So sieht es heute noch aus... - Foto © Frank Becker


.. und so soll es bald wieder sein - Foto © Frank Becker

Redaktion: Frank Becker