Wiederentdeckung von Rang: Faye Tucker

Dolly Parton & Faye Tucker – „Country Queens“

von Frank Becker

Wiederentdeckung von Rang:
Faye Tucker
 
1963 veröffentlichten die Labels Somerset (USA) und Alshire (Kanada) erstmals diese LP mit damals durch zwei der beliebtesten Country-Sängerinnen populär gewordenen Songs: Kitty Wells und Patsy Cline. Doch nicht die beiden Country-Queens, sondern die beiden damals noch blutjungen Sternchen Dolly Parton (*1946) und Faye Tucker (.?.) interpretierten die elf Nashville-Sound-Titel des Albums. Auf der A-Seite sang Dolly Parton fünf Songs, die durch Kitty Wells bekannt geworden waren, dazu einen eigenen, wohl „Little Blossom“. Die B-Seite gehörte der unüberhörbar weitaus begabteren und eindrucksvolleren Faye Tucker, die fünf Hits von Patsy Cline coverte. Dolly Parton hat danach Weltruhm erlangt und ist auch heute noch einer der meist gefragten Country-Stars, von Faye Tucker ist reinweg nichts zu erfahren, nicht einmal auf der Webseite des Labels Gonzo Multimedia, das für die Wiederveröffentlichung zeichnet und schon gar nicht durch die ärmlich ausgestattete CD. Dort nämlich fehlt ein Booklet mit Angaben über die Interpreten, Begleitmusiker und Aufnahmedaten gänzlich.
 
Aber zurück zu den Einspielungen: während Dolly Parton damals noch recht unsicher, fast piepsig klingt, den Opener „It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels“ (Kitty Wells 1952) aber recht respektabel interpretiert, zeigt Faye Tucker in ihren fünf Patsy Cline-Songs echtes Format. Von dem ursprünglichen Willie Nelson-Hit „Crazy“ (1961), über „I Fall To Pieces“, „Bill Bailey“, „Walking After Midnight“ bis zu „Since You went Away“ von Don Falls, das allerdings mit gleicher Melodie bereits 1956 unter dem Titel „Love Me Tender“ von Elvis Pesley zum Hit gemacht worden war, ist das eine ganz andere Liga. Warm und weich, mit einem Timbre zwischen Patsy Cline und Connie Francis ist „Crazy“ mit erstklassigem Piano- und Chor-Backing von höchster Qualität. Nashville-Sound vom Feinsten. Nicht anders verhält es sich mit ihren übrigen Stücken. Faye Tucker ist eine brillante Wiederentdeckung. Alleine dafür ist es wert, sich diese wenigstens akustisch sauber aufbereitete CD in LP-Länge von nicht einmal einer halben Stunde zuzulegen.
Anspieltips: „Crazy“, „I Fall To Pieces“, „Walking After Midnight“
 
Dolly Parton & Faye Tucker – „Country Queens“
© 2016 (?) Gonzo Multimedia
 
Dolly Parton: 1. It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels - 2. Making Believe - 3. Letter to Heaven - 4. Release Me - 5. Two Little Orphans - 6. Little Blossom –
Faye Tucker: 7. Crazy – 8. I Fall To Pieces – 9. Bill Bailey – 10. Walking After Midnight – 11. Since You went Away
 
Gesamtzeit:  28:28
Weitere Informationen: www.gonzomultimedia.co.uk  -  www.in-akustik.com