Jazz-Poesie

Julia Ehninger – „Im Wandel“

von Sabine Kaufmann

Schön ist die Zeit
(kann sie nicht langsamer gehn?)
 
Vertonte Poesie – auch das könnte eine Überschrift zu einer Besprechung von Julia Ehningers Debüt- Album „Im Wandel“ sein. 28 ist sie, hat in Weimar, Stuttgart und New York studiert und zeigt mit diesem Debüt, wie sie es vorstellt. Das ist ja eigentlich nicht neu, die Welt ist nicht arm an talentierten jungen Sängerinnen, die sich auch als Komponistinnen profilieren. Doch manchmal macht es dann doch, wie hier, der kleine Unterschied. Den hat Julia Ehninger auf ihren Stimmbändern, und sie weiß ihn zu kultivieren. Wenn sie auch gelegentlich durchaus gekonnte Pop-Elemente in ihre Musik einfließen läßt, so ist es unter dem Strich doch lupenreiner Jazz, den sie mit Hilfe ihres 2011 gegründeten hervorragenden Ensembles zelebriert: Lukas Brenner (p) – Nico Amrehn (b) – Martin Grünewald (dr). Diese drei sind mindestens die halbe Miete.
 
Komponiert hat Julia Ehninger alle acht Stücke, für sechs hat sie auch die Texte geschrieben, die ich allerdings im bookletlosen Digipack schmerzlich vermisse. Ich höre die frische junge Jazz-Stimme gern, zumal sie überdies eine brillante Scatterin ist, allein: wie so oft trägt sie die Texte nicht immer, bzw. sie gehen häufig im musikalisch rundum gelungenen Sound unter. Für zwei Songs hat Julia Ehninger Hermann Hesse („Im Nebel“) und Joachim Ringelnatz („Schenken“) hinzugebeten. Die kann ich immerhin in der Bibliothek der Redaktion mit- und nachlesen, denn wenn ein Song mit Text ausgestattet ist, will man als Hörer dessen Botschaft schon beim ersten Mal gut verstehen. Aber Poesie (s.o.) ist es allemal. Und die Jazz-Instrumentation mit den solistischen Leistungen des Trios ist erstklassig. Dadurch wird diese (Hör-)Zeit besonders schön.
 
Anspieltips: „Schlaflos“, „Schenken“, „Schön“
 
Julia Ehninger – „Im Wandel“
© 2016 Unit Records
 
Julia Ehninger (voc) – Lukas Brenner (p) – Nico Amrehn (b) – Martin Grünewald (dr)
Als Gäste dabei: Alexander Bühl (ts - 3, 5) – Verena Nübel (add. voc – 1, 4)
Titel:
1 Im Wandel - 2 Wenn Winde stehen - 3 Wo? - 4 Luftsprünge - 5 Schlaflos - 6 Schenken - 7 Im Nebel - 8 Schön
Gesamtzeit:  51:02
 
Weitere Informationen: www.unitrecords.com  www.juliaehninger.de