Lichtkunst würdigt die Schönheit einer Tropfsteinhöhle

Rolf Zavelberg und Gordon Axmann illuminieren die Saalfelder Feengrotten

Red.

Foto © Gordon Axmann

Lichtkunst würdigt die natürliche Schönheit
einer Tropfsteinhöhle
 
Kölner Lichtkünstler für internationalen Lichtpreis nominiert
 
Vor Jahrhunderten wurde am Rande des Thüringischen Schiefergebirges nach Gold und Silber gesucht. Gefunden wurde schließlich Alaun-Schiefer. Durch den Abbau des Gesteins entstanden unterirdische Höhlen, die die Natur mit der Zeit in eine faszinierende und farbenreiche Tropfsteinwelt verwandelt hat. Dank des künstlerischen Feingefühls des Kölner Lichtkünstler Rolf Zavelberg und des Künstlers Gordon Axmann (Agentur Aktivraum, www.aktivraum.de) können tausende Besucher der Saalfelder Feengrotten nun die unglaubliche Schönheit und Farbvielfalt der dortigen Tropfsteinhöhlen genießen.
 
Es ist ein beeindruckendes Kunstwerk, das die Natur hier geschaffen hat. Durch die bisherige Beleuchtung erschien es „flach“ und viele Farben waren nicht wahrnehmbar. Mit Freude und Liebe zum Detail haben Rolf Zavelberg und Gordon Axmann nun den Zauber, der in der Schönheit der Tropfsteinhöhlen verborgen ist, herausgearbeitet.
Um die vorhandene Farbenpracht natürlich wiedergeben zu können, verwendeten sie u.a. Leuchtmittel des amerikanischen Unternehmens SORAA. Dies ist vom Ergebnis so angetan, daß es die Höhlen nun als Referenzprojekt aufnahm und eine Agentur in Washington DC damit beauftragt hat, es bekannt zu machen: „Your ability to beautifully light the Fairy Grottoes with the Soraa lamps deserves recognition.“


Foto © Gordon Axmann
 
Der Ansatz von Rolf Zavelberg ist im Gegensatz zu den üblichen Beleuchtungsunternehmen künstlerischer Natur. In den Interviews erläutert er den Ansatz, den er zusammen mit Gordon Axmann verfolgt: „Unser Ziel ist es Räume zu würdigen. Deshalb lassen wir diese zunächst ausführlich auf uns wirken, um auch die eventuell noch im Dunkeln liegende Schönheit zu erfassen. In der nächsten Phase werden nicht nur die passenden Leuchten und Optiken gewählt, sondern oft auch eigens Elemente für den Ort entwickelt und eingesetzt.“ Das Ergebnis spricht für sich und findet aktuell weltweit Anerkennung: „Ich bin überrascht, daß in so vielen verschiedenen Ländern der Erde über das Projekt berichtet wird“, so Rolf Zavelberg.
Auch für die Tropfsteinhöhlen in Thüringen hat das Team aus Köln spezielle Schattengeber kreiert, die der Inszenierung mehr Tiefe und Natürlichkeit verleihen.
Das Ergebnis überzeugt auch die Fachwelt. Gerade hat die Jury des renommierten darc award Lichtpreises das Projekt in die enge Auswahl für die Endrunde aufgenommen. Der internationale Wettbewerb für Lichtdesign/Architektur wird von den beiden weltweit am meisten gelesenen und respektierten Lichtdesign Publikationen mondo*arc und DARC-Magazin veranstaltet. 


Foto © Gordon Axmann
 
Rolf Zavelberg und Gordon Axmann machen seit vielen Jahren gemeinsam Lichtkunst in Form von Inszenierungen und Dauerinstallationen. Besondere Beachtung fand und findet die interaktive Illumination der historischen Bogenbrücke in Wipperfürth, die 2012 in Betrieb ging. Für die Inszenierung werden die Temperatur, der Sonnenstand und Bewegungen auf der Brücke ausgewertet und genutzt.  Besucher und Messdaten führen die Farben der Leuchten durch das von Rolf Zavelberg eingerichtete Farbspektrum. So gibt die Illumination der Brücke die Einflüsse von Natur und Mensch sichtbar wieder.