Rheinromantik

Siebengebirgsmuseum Königswinter zeigt: Rheinlandschaften des frühen 20. Jahrhunderts

von Andreas Rehnolt/Red.
Siebengebirgsmuseum Königswinter zeigt:
Rheinlandschaften des frühen 20. Jahrhunderts
 
Königswinter – „Rheinlandschaften des frühen 20. Jahrhunderts“ ist der Titel einer Ausstellung, die seit dem 1.6. im Siebengebirgsmuseum in Königswinter gezeigt wird. Die bis zum 16. Oktober geplante Schau zeigt Werke der Maler Franz M. Jansen und Georg Broel. Mit Jansen (1885-1958) und Broel (1884-1940) betraten Anfang des 20. Jahrhunderts zwei Künstler die rheinische Kunstszene, die sich aus ganz unterschiedlichen Positionen heraus der Rheinlandschaft widmeten. Die ausgestellten Exponate stammen aus der Sammlung Rhein-Romantik.


 Georg Broel, Gotische Ruine, Phantasie 1924
 
Der in Bad Honnef geborene Broel studierte ab 1908 an der Münchner Akademie. Dort beteiligte er sich ab 1910 regelmäßig an den Ausstellungen des Glaspalastes. Anfangs mit grafischen Arbeiten, später ab 1930 auch mit Ölbildern. In seinem Werk verband er nach Angaben des Museums einen naturorientierten Symbolismus mit realen Landschaftsbildern. Jansen war ausgebildeter Architekt. Er zählte anfangs zu den rheinischen Expressionisten, in den 1920er Jahren änderte sich sein Stil unter dem Einfluß der neuen Sachlichkeit. Jansen fand in einer lineargeprägten Darstellung das für ihn perfekte Abbild einer Landschaft, sachlich, oft ohne Staffage und kühl in der Ausleuchtung.


Franz M. Jansen, Blick von Schloss Ernich auf Unkel, Remagen und die Erpeler Ley, 1934
 
Mit der Ausstellung wird eine neue Auswahl von Werken der privaten Sammlung Rhein-Romantik vorgestellt, die mit rund 500 Werken heute eine der wichtigsten deutschen Sammlungen zur Entwicklung der Malerei im Rheinland im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert ist.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr sowie samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Siebengebirgsmuseum - Kellerstraße 16 - 53639 Königswinter - Tel: 02223 - 3703