The german angst

Peter Littger - „The devil lies in the detail“

von Frank Becker

Über Pannen mit und Eigentümlichkeiten
in der englischen Sprache
(und wie man sie vermeidet)
 
That makes him so easy nobody after…  Peter Littger hat mit seinem 2015 in Erstauflage erschienenen „Sprachführers“, der innerhalb eines Jahres bereits mehr als 12 Auflagen erfahren hat, den Nerv getroffen. „Richtiges Englisch? Verdammt schwierig. Millionen Deutsche geben sich für ihr Sprachkönnen eine gute Note, doch selbst die Besten machen Fehler. Humorvoll und geistreich bringt der Autor der erfolgreichen SPIEGEL-ONLINE-Kolumne »Fluent English« Licht ins Dickicht der deutsch-englischen Sprachverwirrung.
»I know what you mean.«“
 
In 23 gleichermaßen kurzweiligen, ja amüsanten wie informativen Kapiteln erzählt Peter Littger Nützliches über „English made in Germany” und deckt Fallstricke und Missverständnisse auf, die mit der allzu leichtfertigen Benutzung der vermeintlich beherrschten Fremdsprache auf. zu vermeiden. „»The devil lies in the detail« – it’s a handy companion for those wanting to improve their English.“
Die lexikalisch eingeschobenen „101 teuflischsten Patzer, die wir im Englischen machen“, Tabellen mit „richtig“ und „falsch“, Sätze die denglisch klingen, aber doch korrekt sind, Listen gängiger Abkürzungen, üblicher Germanismen im englischen Sprach-Alltag, Formulierung mit der Erläuterung, wie sie verstanden werden, aber tatsächlich gemeint sind (teuflisch lustig!) und vieles andere mehr ergänzen diesen sehr empfehlenswerten Englisch-Unterricht für „runaways“, will sagen Fortgeschrittene. Das unfreiwillig Komische, das sich bisweilen auch zur Peinlichkeit gestalten kann, lernt der aufmerksame Leser erkennen und vermeiden. „Zum Beispiel, wenn Sie beim Eisverkäufer »two ice balls« bestellt, die Kollegen über den »beamer in the conference room« informiert oder sich über eine »genial idea« gefreut haben. But don’t make you worries!“
 
Sehen Sie hier eine meiner Lieblingskolumnen:
 

 
Am 31.10.2016 wird bei Kiepenheuer & Witsch aufgrund des großen Erfolges von „The devil lies in the detail“ in einem Folgeband „Noch mehr Lustiges und Lehrreiches über unsere Lieblingsfremdsprache“ erscheinen.
 
Peter Littger, geboren 1973 in Aachen, verbrachte einen Teil seiner Schulzeit in einem englischen Internat. Er studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Nordamerikawissenschaften in Berlin sowie Soziologie, Literatur und Medienökonomie an der London School of Economics.
 
Peter Littger - „The devil lies in the detail“
Lustiges und Lehrreiches über unsere Lieblingsfremdsprache
© 2015 Kiepenheuer & Witsch, 310 Seiten Broschur – ISBN 978-3-462-04703-5
9,99 €
 
Weitere Informationen: www.kiwi-verlag.de