Wer wollte noch nie König sein?

"König sein - das wär fein" - Bilderbuch und CD von Erwin Grosche

von Sabine Kaufmann
Fein!

Wenn Erwin Grosche ein Buch mit der Zeichnerin Dorota Wünsch macht, die auch schon kongenial Texte von Hermann Schulz illustriert hat, kann man getrost davon ausgehen, daß es ein schönes Buch wird. Wenn er gemeinsam mit seinem Freund, dem Gitarristen und Komponisten Toto Blanke eine CD produziert, gilt das selbe. Mit "König sein - das wär fein", seinem neuesten Bilderbuch für Kinder ab fünf Jahre, schlägt Erwin Grosche beide Fliegen mit einer Klappe: die Buchversion haben Dorota Wünsch und er mit viel Witz und kuriosen Ideen besorgt, für die beigelegte CD hat Toto Blanke die Musik komponiert und auch gleich eingespielt. Ein Hör-Buch im reinsten Wortsinn also - oder noch genauer: ein Hör-Bilderbuch.

Ich glaube, davon träumen alle Kinder: einmal König sein und bestimmen können, was in ihrer eigenen Welt geschieht. Denn wer wollte dem König etwas vorschreiben, so wie es die doofen Erwachsenen ständig mit den Kindern machen? Wie tief sich Erwin Grosche in Kinder hineinfühlen kann, wie genau er weiß, was die kleinen Menschen so richtig verabscheuen und was sie viel lieber möchten als Füße waschen und artig sein,
zeigen die Verse des König-Wunschbuchs. Mal nicht früh schlafen gehen müssen, nach Lust und Laune Krach machen, Fernsehen, so lange man will, nicht von der Tante mit den feuchten Küssen abgeknutscht werden, Quatsch machen, Kakao trinken und so weiter... Für die Traum-Zeit dieses Buches wird es klappen, wenn nette Eltern es ihren Kleinen vorlesen und ihnen den Triumph gönnen. Und wer es mit seinen Rangen ganz besonders gut meint, hört mit ihnen die beigelegte CD, die - wir wissen, wie schnell Kinder einen geliebten Text auswendig können - die Möglichkeit zum Mitsingen und Mitträumen gibt. Toto Blanke hat die eingängige Melodie dazu geschrieben.

Großen wie Kleinen wird es gleichermaßen Spaß machen, die kunterbunten Zeichnungen Dorota Wünschs zu betrachten, denn die steckewn voller ulkiger und liebevoller Details - von der zerknitterten Zahnpastatube über die Welt auf dem Kopf bis hin zum Hundeschaf. Sogar Erwin Grosches Bruder Heiko kommt vor, mit der Quetschkommode vor der Brust. Ein sehr persönliches Buch also auch. Und daß auf dem Umschlag der kleine König natürlich eine golden schimmernde Krone trägt, versteht sich ja wohl von selbst.

Und wer noch mehr Königs-Geschichten für Kinder von Erwin Grosche lesen möchte:

Erwin Grosche
"König bin ich gerne"
Geschichten und Gedichte für Kinder
Mit Fotos / Illustrationen von Dagmar Geisler
Originalausgabe

Ab 4 Jahren
Taschenbuch, 160 Seiten, 16,8x20,9
cm
160 farbige Abbildungen

ISBN: 978-3-570-21678-1

 
Beispielbild
Zeichnung: Dorota Wünsch

Dorota Wünsch / Erwin Grosche
König sein – das wär fein

© 2008 Ravensburger Verlag

Buch
Ab 5 Jahren
Orignalausgabe
32 Seiten durchgehend farbig illustriert, mit Hörbuch-CD (s.u.)
ISBN 978-3-473-32374-6
€ [D] 14,95
€ [A] 15,40
SFr. 28,80 (empf. Ladenpreis)

CD:
1. Text - Vorgelesen von Erwin Grosche   4:51
2. Gesungene Version   11:14
3. Playback-Version zum Mitsingen 11:15
mit: Leon Lettermann, Joschua Lettermann, Amy Job, Pauline Schweser, Christina Seck, Uli Lettermann, Erwin Grosche
Musik: Toto Blanke
Gesamtzeit:  27:20

Weitere Informationen unter:
www.ravensburger.de
www.erwingrosche.de