Susanne Abbrederis beendet vorzeitig ihre Wuppertaler Schauspiel-Intendanz

von Andreas Rehnolt/Bec.

Susanne Abbrederis - Foto © Frank Becker
Susanne Abbrederis beendet vorzeitig
ihre Schauspiel-Intendanz in Wuppertal
 
Wuppertal - „Gekommen, um zu bleiben, hieß es noch 2014. Die Österreicherin Susanne Abbrederis wird ihre Tätigkeit als Schauspiel-Intendantin der Wuppertaler Bühnen zum 31. Juli nächsten Jahres vorzeitig beenden. Die Entscheidung sei einvernehmlich gefallen, hieß es seitens der Wuppertaler Stadtverwaltung. Abbrederis beendet ihr glücklos gebliebenes und häufig kritisiertes Engagement damit nach drei Jahren. Ursprünglich vorgesehen war ihre Intendanz bis Juli 2019. Die Noch-Intendantin werde die laufend Spielzeit mit dem vorgesehenen Programm wie geplant umsetzen, so die Stadt.
 
Abbrederis hatte ihr Amt in Wuppertal zur  Spielzeit 2014/2015 begonnen. Sie löste Christian von Treskow ab, dessen Vertrag mit den Wuppertaler Bühnen trotz veritabler Erfolge nicht verlängert wurde. Die 1953 in Bregenz am Bodensee geborene Abbrederis kam vom Volkstheater in Wien in die bergische Metropole. Sie studierte Theaterwissenschaft an der Universität in Wien und dem Queens College in New York. Auf der Zeche Zollverein in Essen war sie zuvor für das Fest der Kulturen verantwortlich, zudem verfügt sie über Erfahrung im Kinder- und Jugendtheater. 13 Spielzeiten lang war sie zudem am Schauspiel Essen als Chefdramaturgin tätig.