Ein heiter-ironischer Rückblick

Erwin Steinhauer / Fritz Schindlecker – „Sissi, Stones und Sonnenkönig“

von Frank Becker

Ein heiter-ironischer Rückblick
 
Zwischen 1955, als Leopold Figl „Österreich ist frei!“ verkündete und damit der Abzug der Besatzungstruppen nach dem Zweiten Weltkrieg aus der nun zur immerwährenden Neutralität verpflichteten Republik beschlossen war, und dem Jahr 1978, als der Sonnenkönig Bruno Kreisky die Zwentendorf-Abstimmung verlor, womit der Verzicht Österreichs auf Atomenergie festgeschrieben wurde, liegt ein Vierteljahrhundert. Zwei Eckpunkte der jüngeren österreichischen Geschichte übrigens, die ein kluges Beispiel für den nördlichen Nachbarn Deutschland hätten sein können. In diesen 25 Jahren erlebten zwei Burschen, Jahrgang 1951 und 1953 alles das, was auch anderswo Knaben erleben, die zu Männern heranwachsen. Der Unterschied ist: Erwin Steinhauer und Fritz Schindlecker haben aufgeschrieben, was sie in den 50er, 60er und 70er Jahren erlebt haben. Mit Augenzwinkern,  heiterer Wehmut und bittersüßer Ironie blicken sie auf drei recht turbulente Jahrzehnte zurück, die Isetta und Becker-Mexico, Jimi Hendrix und die Monkees, Corky und Casey Jones, Hula Hoop, den 2 CV und Muratti, Rocco Granata und Sophia Loren, 77 Sunset Strip und „Vater ist der Beste“, John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow, BRAVO und „Blow Up“, Gerhard Bronner und Ossy Kolman, SPÖ, ÖVP und FPÖ, Beatles, Rolling Stones und The Who in ihr Lebe brachten.
Es kommen auch viele andere zu Wort, Menschen, die das Umfeld und den Alltag der beiden Autoren begleitet und geprägt haben. Dadurch werden die persönlichen Erinnerungen zu einem runden, gültigen Bild.
 
Aufgrund seiner Provenienz ist es natürlich ein Buch, das samt seinen Erinnerungen auf die Alpenrepublik zugeschnitten, folglich nicht in jedem politischen, topographischen und sozialen Detail von einem Piefke verstanden werden kann. Aber das macht nichts, denn die übrigen Begebenheiten, Alltags-Erlebnisse, Reisebeschreibungen und kulturellen Entwicklungen der 1950er bis 1970er Jahre sind allgemeingültig – und vor allem sehr, aber auch sehr unterhaltsam und ebenso erzählt, „ein heiter-ironischer Rückblick auf eine Zeit, die von Optimismus getragen war“. Eine Empfehlung der Musenblätter.

Erwin Steinhauer / Fritz Schindlecker – „Sissi, Stones und Sonnenkönig“
Geschichten unserer Jugend
2016 Residenz Verlag, 222 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, ISBN: 9783701733828
19,90 €
 
Weitere Informationen: www.residenzverlag.at