Die Künstlergruppe Haancreativ stellt in Hilden aus

Arbeiten von neun Künstlern in bestem Licht

von Frank Becker

Bunte Leistungsschau

Neun Künstler und Künstlerinnen der Gruppe
Haancreativ
stellen seit heute in Hilden aus.



Hilden
.  Das Kaiserwetter dieses Sonntagmorgens zog eine erfreulich große Zahl von Interessierten hinaus und zum Kunstraum im Hildener Gewerbepark Süd. Das Kulturamt der Stadt Hilden hatte zu einer Vernissage der Künstlergruppe "Haancreativ" eingeladen, welche Künstler aus Haan, Hilden, Mettmann und Langenfeld unter ihrem Dach versammelt. Hildens Bürgermeister Günter Scheib ließ es sich nicht nehmen, die Ausstellung zu eröffnen, und auch Haans Kulturamtsleiter Fritz Köhler fand den Weg in die lichte Ausstellungshalle im Hildener

Walter Schlamann "Industrie" - Foto: Frank Becker
Industriegebiet.

Beachtliches - bis zum 9. März zu sehen


Gezeigt werden bis zum 9. März Arbeiten unterschiedlicher Techniken von Peter Piontkowicz, Hans-Joachim Uthke, Renate Pfeiffer, Elfi von Laufenberg, Anna-Kathrin Klages, Ingeborg Fritz, Rosemarie Enxing-Pigan und Martina Chardin, sowie
des 2007 gestorbenen Walter Schlamann (in memoriam). Seit 28 Jahren wirkt der "lockere Künstlerzusammenschluß", dem derzeit 12 Miglieder angehören, gemeinsam.  35 Ausstellungen wurden seit der Gründung ausgerichtet - und die Ergebnisse des künstlerischen Schaffens sind beachtlich. Die jetzt im Kunstraum zu sehenden  Bilder zeigen das große Spektrum, welches  eine solche Vereinigung von Kreativen unterschiedlichster Studiengänge und Interessen  zusammenbringt.

In memoriam Walter Schlamann

Ingrid Obermann führte in die Ausstellung ein, wobei sie dem 2007 im Alter von 73 Jahren gestorbenen Walter Schlamann und seinem Werk einige besondere Worte widmete. Drei großformatige Ölbilder Schlamanns sind im Eingangsbereich des Kunstraums etwas beengt gehängt: "Frau mit Papagai", "Blume" und das eindrucksvolle "Industrie". Letzteres habe ich schon bei vorausgegangenen Ausstellungen gesehen und in seiner in rot, gelb und schwarz glühenden Wucht bewundert. Schlamanns "Frau mit Papagei"
- auch ganz besonderes Bild - könnte der Neuen Wiener Schule zugerechnet werden. Seine Biographie gibt diesen Bezug jedoch nicht her.

Hans-Joachim Uthke "Demokratie III" - Foto: Frank Becker

Nachdenkliches von Hans-Joachim Uthke

Wie Schamann hat Hans-Joachim Uthke gute Kontakte nach Slowenien, genauer: Maribor. Sieben Tusch- und Bleistift-Graphiken aus verschiedenen seiner pfiffig-ironischen Zyklen werden in Hilden ausgestellt, darunter "Nobelpreise", die wie Bezüge zum aphoristischen Werk Stanislaw Jerzy Lecs bereits hier in den Musenblättern vorgestellt wurden. Uthke, der sich zwar vorgenommen hat, weniger zu arbeiten, sitzt derzeit über einem Buch-Projekt, auf das man sehr gespannt sein darf und das wir an dieser Stelle gewiß vorstellen werden. Uthkes "Barsche" Demokratie läßt ebenso schmunzeln, wie sein "Einzelgänger"  nachdenklich macht.

Peter Piontkowitz´ Bilder laden zum Verweilen ein

Die ruhigen foto-realistischen Ölbilder von Peter Piontkowitz - Wolken, verwaiste Wirtshausgärten,

Peter Piontkowitz "Kaminker Hafen"
Foto: Frank Becker
stille "Stadtstrukturen", leere Straßen ("Abgestellt") und ein lebloser Bootsanleger "Kaminker Hafen" - üben unwiderstehliche Faszination aus, verleiten nicht, zwingen eher zum Verweilen. Die Bilder des 82-jährigen Haaner Malers nehmen den Betrachter ein. Sie machen sehr neugierig, weil man wissen möchte, was rechts und links der Szene geschieht, was wohl passiert ist, daß alles so still ist und ob diese Stille irgendwann wieder aufbricht. Nicht in diesen Bildern, die einen Hauch von Ewigkeit haben.

Prächtige Kompositionen von Martina Chardin

Alles kann hier nicht vorgestellt werden, doch werfen wir noch einen Blick auf die Serie "Sperrbezirk" von Martina Chardin. Die vier ungegenständlichen, durchnumerierten Acrylbilder ziehen mit erdigen Farben und wuchtigen Formen an, die an Emil Schumacher erinnern. In ihrer Komposition sind sie warm und einladend, beschäftigen das Auge, das mit Zufriedenheit auf der Idee der Reihe ruht. Viele Besucher von Kunstausstellungen urteilen über gezeigte Bilder spontan aus dem Bauch: "Das würde ich mit zu Hause an die Wand hängen." - So ist das auch mit den Bildern von Martina Chardin.

Martina Chardin "Sperrbezirk III"
Foto: Frank Becker

Alle Bilder der Ausstellung sind zu erwerben.
Eine Preisliste liegt aus.

Ausstellung:
Kunstraum Gewerbepark-Süd - Hofstraße 64 - 40723 Hilden

Öffnungszeiten:
Dienstag-Freitag       14:00 - 18:00 Uhr
Samstag + Sonntag  11:00 - 16:00 Uhr

Im Internet:  www.gewerbepark-sued.de