Abschied von Gunvald Larsson

„Kommissar Beck“ – 5. Staffel

von Frank Becker

         

Kommissar Beck, Staffel 5/1-4
  Kommissar Beck, Staffel 5/5-8


Abschied von Gunvald Larsson
 
Als Maj Sjöwall (*1935) und Per Wahlöö (1926-1975) im Jahr 1965 mit dem ersten gesellschaftskritischen Krimi „Roseanna“ (Die Tote im Götakanal) ihre legendäre Serie von zehn Kriminalromanen um den Stockholmer Kriminalkommissar Martin Beck völlig neue Maßstäbe für das Genre setzten, haben sie gewiß nicht daran gedacht, daß das einmal der Boden für eine der erfolgreichsten europäischen TV-Krimi-Serien sein würde.
Damals wie (bis) heute stand bereits der eigenwillige Kollege Gunvald Larsson an der Seite des Kommissars. Neu war vor 50 Jahren die kritische Einbeziehung sozialer und politischer Dimensionen, und neu war auch, die Vita des Kommissars intensiv einzubeziehen und fortzuschreiben. Die Sjöwall/Wahlöö-Krimis wurden zum Renner und Dauerbrenner.
Während den Alleingängen der Autoren (z.B. Per Wahlöö „Der Lastwagen“ und „Mord im 31. Stock“) und nach Wahlöös Tod Sjöwalls Romane mit anderen Co-Autoren wenig Erfolg beschieden war, sieht man mal davon ab, daß Rolf Gremms Verfilmung von „Mord im 31. Stock“ mit Rainer Werner Faßbinder es, wenn auch ohne Spuren zu hinterlassen, immerhin ins Kino geschafft hat. 
Der große Erfolg trat durch die schwedisch-deutsche Koproduktion (Originaltitel: Beck) mit Peter Haber als Kommissar Martin Beck und Mikael Persbrandt als Gunvald Larsson und durchschnittlich 3,5 Millionen Zuschauern pro Folge und fast 20 Jahren Laufzeit ein - aktuell belegt durch die mittlerweile 5. Staffel mit acht abendfüllenden Fernseh-Filmen. Für viele Zuschauer ist Mikael Persbrandt zur wesentlichen Figur geworden, dynamisch, kompromißlos und unerbittlich neben dem schwermütigen, oft zögerlichen und leicht verdrießlichen Kommissar mit familiären Problemen, den Peter Haber überzeugend gibt.


Mikael Persbrandt als Gunvald Larsson - Foto © Baldur Bragason

Die letzten vier Folgen dieser 5. Staffel wurden soeben im ZDF ausgestrahlt. Wer sie versäumt hat oder Beck-Fan ist, kann die komplette Staffel mit acht brisanten Kriminalfällen jetzt in zwei DVD-Boxen bekommen. Das Besondere an dieser Staffel ist, daß in Episode 5 Gunvald Larsson bei einer Schießerei tödlich verletzt wird und in Episode 6 „Der Neue“ an seine Stelle Tritt. Der Halb-Norweger Steinar Hovland (Kristofer Hivju) ist schon rein äußerlich das komplette Gegenteil des eleganten Larsson – ein kluger Schachzug der Produzenten, die so keinen „Ersatz“ stellen, sondern ein neues Konzept probieren. Und er macht sich gut.


Peter Haber als Martin Beck und Kristofer Hivju als Steinar Hovland - Foto © Baldur Bragason
 
„Kommissar Beck“ – 5. Staffel
Acht Filme in 2 DVD-Boxen
© 2016 Edel:Motion / ZDF
Episoden 1 - 4, insgesamt 350 Minuten
Episoden 5 - 8, insgesamt 354 Mionuten
 
 
Weitere Informationen:  www.edel.com