Roskis Erbe

Johannes Kirchberg – „Wie früher, nur besser“

von Steffi Engler

Roskis Erbe
 
(Ich bin dagegen bin dafür)
 
Intelligent, bissig, humorvoll, wortgewandt und durchaus nicht unpolitisch: die 13 Lieder, die Tom Reichel für Johannes Kirchbergs neues Album „Wie früher, nur besser“ maßgeschneidert hat, sitzen. Die Musik dazu hat Kirchberg besorgt, eine fruchtbare Zusammenarbeit. Wer von der Gnade der frühen Geburt und damit von der Erfahrung der 1970er Liedermacherjahre zehren kann (oder einen solchen kennt, wie ich), wird an den unvergessenen Ulrich Roski (1944-2003) erinnert, der das verschraubte Spiel mit Worten, Begriffen und Logik ebenso geliebt und betrieben hat. Da zeigt sich dann, daß Reichel und Kirchberg mit dem gewählten Titel, wahrscheinlich gänzlich unbeabsichtigt, aber trefflich in Roskis Spuren gehen: „Wie früher, nur besser“ . Hat was.
 
War zuerst das Huhn / oder das Ei?
Ist ein Menschenleben lang / oder ist es schnell vorbei?
Ist der Mann ein Schwein / oder `ne Sau?
Ist Angela Merkel klug / oder is sie `ne Frau?
Wozu braucht Jürgen Klop / neue Haare auf´m Kopp?
(…)
Ist der Weg der Weg / oder ist er das Ziel?
Ist Monopoly das Leben / oder ein Gesellschaftsspiel?
Ist Gott nun wirklich tot / war Nietzsche ein Idiot?
 
Viele Fragen stellt Johannes Kirchberg in „Es ist, wie du es sagst“ – und beantwortet sie am Ende mit Erich Fried. Göttlich sein Lied (noch mal: auch im musikalischen Duktus Roski, siehe oben) „Ich bin dagegen bin dafür“ über das tägliche kleinkarierte Hickhack der Kommunalpolitik, ums Kochen geht es (Stahl und vor Wut), um tierische Ideale und ihre Mutation mit den Jahren, ums geschäftlich betrachtete Sterben („Hier liegen Sie richtig“), um schöne aber dumme Frauen, um ein Leben ohne ALDI in „Keine Kritik“ und vieles andere mehr. Alles ist ein bißchen wie früher, nur besser. Johannes Kirchberg und Tom Reichel haben dem deutschen Chanson neues Leben eingehaucht. Von mir dafür den Musenkuß
 
Johannes Kirchberg – „Wie früher, nur besser“
© 2016 dermenschistgut Musik
Johannes Kirchberg (Klavier, Gesang) – Germie Ries (Trompete, Flügelhorn) – Hendrik Gundlach (Kontrabaß, Gitarre, Ukulele) – Jann van de Kaast (Schlagzeug) – Tom Reichel (Gitarre, 4)
Titel:
1. Es ist, wie du es sagst - 2. Im Traum nicht mehr - 3. Ich dagegen bin dafür - 4. Ins Auge gefall'n - 5. Wir kochen - 6. Die Tiere der Liebe - 7. Soviel ist klar (Nr.3) - 8. Hier liegen sie richtig - 9. Zu schön - 10. Wo sind wir hingekomm' - 11. Keine Kritik - 12. Wie früher. Nur besser. - 13. Übersee
Gesamtzeit:  50:04
 
 
Weitere Informationen:  www.johannes-kirchberg.de  -  www.dermenschistgut.de
Redaktion: Frank Becker