Fotografische Glanzlichter aus dem Jahr 2016

Ausstellung im Naturkundemuseum Paderborn

Red./Are

Dramaturgie des Himmels © Thomas Kolenbrander, Deutschland

Naturkundemuseum Paderborn zeigt
Fotografische Glanzlichter aus dem Jahr 2016
 
Paderborn - Das Naturkundemuseum Paderborn im Marstall zeigt ab morgen, dem 13. Januar die Ausstellung „Glanzlichter 2016“. Zu sehen sind in der bis zum 17. April ausgerichteten Schau die prämierten Bilder des internationalen Naturfotowettbewerbs „Glanzlichter“ aus dem Jahr 2016. Die Jury des Wettbewerbs hatte es mit insgesamt rund 19.000 eingereichten Bildern von rund 1.200  Fotografen aus etwa 30 Ländern zu tun. 87 grandiose Naturaufnahmen auf höchstem Niveau wurden für die Ausstellung ausgewählt.


Rote Laterne (Schachbrettblume) © Heinz Buls, Deutschland
 
Wettbewerbs-Kategorien waren: Prächtige Wildnis, Die Schönheit der Pflanzen, Natur als Kunst, Künstler auf Flügeln, Die Welt der Säugetiere, Vielfältigkeit aller anderen Tiere, Wildtiere im Lebensbereich der Menschen sowie schwarz-weiß-Bilder. Außerdem zeigt die Ausstellung die ausgewählten Bilder des Jugend-Preises sowie des Fritz Pölking-Award. Schon seit dem Jahr 2003 werden die jeweils aktuellen Siegerfotos des „Glanzlichter“-Wettbewerbs zu Jahresbeginn mit großem Erfolg im Marstall präsentiert.
Wir zeigen Ihnen eine kleine Auswahl der Sieger-Fotos.


Streifenwanze © Javier Herranz Casellas, Spanien


Eisschichten (Gletschereis, Südisland) © Milko Marchetti, Italien
 
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Naturkundemuseum im Marstall - 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus - Im Schloßpark - Tel: 05251-88-1052

 Redaktion: Frank Becker