Neubewertung des Jazzrock

Markus Wienstroer – „Wienstroer 8PM“

von Rainer Widmann

Neubewertung des Jazzrock
 
CD-Release Konzert mit Markus Wienstroer
am 18. Februar im LCB
 
Endlich! Es wurde auch höchste Zeit, daß der vielseitige Gitarrenvirtouse Markus Wienstroer ein Album unter seinem Namen, mit durchweg eigenen Kompositionen veröffentlicht. Erstmals hörte ich Markus Wienstroer, als er Mitte der 1980er Jahre zusammen mit der damals sehr populären Wuppertaler Band DAS PFERD auftrat und dort mit seinen engergiegeladenen, extrem flink gespielten virtuosen Gitarrensoli ein brodelndes Hexengebräu unterlegte. Die FAZ attestierte ihm mit seinen auf paradoxe Weise fließend-zerrenden Gitarrenlinien einen neuen Klang in der bundesrepublikanischen Szene etabliert zu haben. Auf seinem 2015 eingespielten und von ihm arrangierten ersten Album „8 PM“ verbindet er aktuelle Jazzsounds mit den lange Jahre nicht mehr gehörten ersten, damals wie heute faszinierenden und im wahrsten Sinne des Wortes elektrisierenden Jazzrockklängen der frühen 1970er Jahre. Die Aufnahmen stellen eine gelungene logische musikalische Weiterentwicklung und Neubewertung dieser Musik in der Tradition der ersten Aufnahmen von John Abercrombie mit Jan Hammer, Chick Coreas Return to Forever Einspielungen und den überwältigen Powersounds von John McLaughlins Mahavishnu Orchestra dar.

Mit „Twisted“ bringen Gitarrist Markus und sein Sohn Jan-David Wienstroer am Schlagzeug gleich zum Einstieg in das Album mit Alex Schimmeroth an der Hammond B3 einen wunderbaren Laid-Back-Shuffle-Track, bei dem Juan Camilo Villa am Bass kongenial nach vorne treibt. Die elf Stücke spannen einen breiten Bogen von Jazzrock über swingende Tracks („Big Jim) mit dem auch international anerkannten und als Professor an der Kölner Musikhochschule lehrenden Hans-Peter Salentin an der Trompete, bis hin zu balladesken Stücken wie „Floating“, unterstützt von Percussionist Jorge Menesses. Geradezu ideal in den Wienstroer-Kosmos fügt sich auf zwei Stücken der durch seine Mitwirkung bei King Crimson bekannt gewordene Prog-Rock-Musiker Mel Collins mit Tenorsax und Flöte ein.
Die musikalischen Wegbegleiter von Markus Wienstroer, die sich schon viele Jahre kennen und in diversen Projekten auf Augenhöhe musiziert haben, bieten auf „8 PM“ endlich den angemessenen Rahmen für diesen bemerkenswerten Gitarristen, der in den letzten Jahrzehnten vor allem viele Einspielungen anderer Band von Rock, Jazz, Punk, Country, Pop aber auch Avantgarde veredelt hat.
 
Rainer Widmann ist Mitherausgeber des Jazz-Buchs „sounds like whoopataal“; er veranstaltet seit 1975 Jazzkonzerte und schreibt für Jazzmagazine und Tageszeitungen über Jazz.
 
Markus Wienstroer & Band stellen das Album am 18.2.2017, 19.00 Uhr im Live Club Barmen mit einem Release-Konzert vor.
 
Markus Wienstroer – „Wienstroer 8PM“
© 2017 Knechtsand Media
Markus Wienstroer (g, viol) – Alexander Schimmeroth (p, Hammond B3, Fender Rhodes) – Jan-David Wienstroer (dr, perc)
Gäste:
Juan Camilo Villa (e-b) – Mel Collins (fl, ts) – Hans-Peter Salentin (tp) – Konstantin Wienstroer (b) – Jorge Menesses (perc)
 
Titel:
1. Twisted - 2. Challenger - 3. Big Jim - 4. Floating - 5. Guru - 6. It's too early - 7. Big fat animal - 8. Jah man - 9. Rooster - 10. Snow in LA - 11. 8PM
Gesamtzeit: 55:00
 
Weitere Informationen:  www.theknechtsand.de
 
Redaktion: Frank Becker