Ben Willikens in der Galerie Hans Mayer, Düsseldorf

von Andreas Rehnolt/Red.

Ben Willikens
in der Galerie Hans Mayer,
Düsseldorf
 
Der Künstler gestaltete seit 1985 auch Bühnenbilder
für verschiedene deutsche Opernhäuser
 
Düsseldorf - Die bundesweit renommierte Galerie Hans Mayer in Düsseldorf präsentiert ab Donnerstag eine Ausstellung mit Arbeiten des 1939 in Leipzig geborenen Künstlers Ben Willikens.  Willikens ist für seine streng komponierten, in der Farbe Grau gehaltenen Raumkonzeptionen bekannt. Seit 1985 gestaltet der Künstler zudem Bühnenbilder für verschiedene deutsche Opernhäuser. Willikens lebt und arbeitet in Stuttgart und Wallhausen bei Hohenlohe.
 
1969 zwang ihn eine Krankheit zu einem fast einjährigen Klinikaufenthalt. Dieses Ereignis verarbeitete Willikens in einer Serie von Acrylbildern, in denen er in kühler, anonymer Sprache Bahren, leere Flure und ähnliche Motive darstellte, die starke Assoziationen mit Anstalten oder Krankenhäusern wecken. Diese Arbeiten machten ihn schlagartig bekannt. Seine Bilder entwickelten sich immer mehr zu Darstellungen von menschenleeren Idealräumen.
 
Bühnenbilder schuf Willikens unter anderem mehrfach für die Ruhrfestspiele Recklinghausen - zuletzt im vergangenen Jahr für die Inszenierung „Das Leben ein Traum“ von Calderón. 2014 gestaltete er das das Bühnenbild für „Heinrich IV“, 2013 für „Rose Bernd“, 2009 für „Lieben Sie Strindberg...“ und 2005 für „Minna von Barnhelm“ (alle Ruhrfestspiele). Zudem schuf er Bühnenbilder für die Opernhäuser Bremen, Hannover und Hamburg sowie für das Theater Bremen, das Staatstheater Kassel, das Schauspiel Frankfurt sowie das Staatstheater Stuttgart.

Vernissage Donnerstag, 19. Januar 2017, ab 19 Uhr - der Künstler ist anwesend.
Aftershow mit Lena Willikens ab 23 Uhr im Salon des Amateurs.
 
Die Ausstellung ist ab 20.1.2017 dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Kontakt: Galerie Hans Mayer - Grabbeplatz 2 - 40213 Düsseldorf - Tel: 0211 - 132135