Gradlinige Lösungen

Rudi Klein – „Vereinfachung einer nicht unkomplizierten Welt“

von Frank Becker

© 2016 Verlag Antje Kunstmann

Gradlinige Lösungen
 
O großer Herr Klein!
Zeichne uns, großer Herr Klein,
halte uns fest…
 
Verdammt, ja, die Welt wird immer komplizierter! Wie gut, daß es wenigstens einen gibt, der den klaren Blick auf das Wesentliche hat – und ihn auch uns öffnet. Rudi Klein heißt der Mann, und er beherrscht die Kunst der Reduktion aufs Essentielle. Eindrücklich beweist er es anhand von 80 Beispielen, die er für den Verlag Antje Kunstmann in seinem aktuellen Buch „Vereinfachung einer nicht unkomplizierten Welt“ zusammengestellt hat. Das hat auch Christoph Ransmayr verstanden, der sich dem großen Herrn Klein in einer einleitenden Eloge, die wir eingangs und ausgangs zitieren, demütig zu Füßen wirft.
In der Gegenüberstellung des Komplizierten, oft Rätselhaften mit der gradlinig gezeichneten Lösung von seiner Hand tun sich Erkenntnis- und Verständnis-Welten auf, wie wir Ihnen anschließend an ausgewählten Beispielen zeigen werden, die eines weiterführenden Kommentars nicht bedürfen. Ob er sich als meisterhafter Versteher der bildenden Kunst und ihrer Protagonisten Altdorfer, Leonardo oder Hokusai zeigt, ob er Ernährungsfragen erörtert, Technik kommentiert oder Zeitfragen aufgreift, er tut es meisterhaft.
 
Diese Auswahl ist uns zugegebenermaßen recht schwer gefallen – am liebsten hätten wir alle 80 Blätter gezeigt, aber die endlosen Urheberrechtsprozesse scheuen wir wie der Teufel das Weihwasser. Dafür bitten wir um Verständnis. Für die durch des großen Herrn Klein gewonnenen tiefen Erkenntnisse und das damit verbundene Amüsement sind wir ihm so dankbar, daß wir nicht umhinkommen, ihm unsere Auszeichnung zu verleihen, den Musenkuß.
 
Wir bitten dich, großer Herr Klein,
zeichne uns, wenn es denn sein muß,
in gnädigem Licht.
 
 

 

 

 

 

 

Rudi Klein – „Vereinfachung einer nicht unkomplizierten Welt“
Mit einer siebenseitigen Eloge von Christoph Ransmayr
© 2016 Verlag Antje Kunstmann, 98 Seiten, gebunden, 24 x 18,5 cm
ISBN 978-3-95614-176-8
18,- €
Weitere Informationen:  www.kunstmann.de


Alle Illustrationen © Rudi Klein