Berechtigte Begeisterung

Pei-Yu Chang - „Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin“

von Andreas Greve

Berechtigte Begeisterung
 
Es kommt nur sehr selten vor, daß man schon gleich beim Öffnen eines Buches so voller Begeisterung ist. Gewissermaßen grundlos – also nicht etwa nach dem Lesen, sondern umgehend. Und diese Begeisterung bleibt: beim Blättern, beim Betrachten und beim Lesen: Was für ein wunderbares Buch! Es ist allerdings nichts für Bedenkenträger.
 
Grundlose Bedenken
 
Nicht genug damit, einen radikalen Intellektuellen des letzten Jahrhunderts zur Hauptfigur einer Geschichte für Kinder zu machen und dazu das Thema Flucht, nein, hier wird noch obendrein das Ende oder jedenfalls eine Lösung zum Schluß verweigert. „Der geheimnisvolle Koffer des Herrn Benjamin“ bleibt geheimnisvoll. 
 
Natürlich ist da eine Geschichte. Nämlich die von Herrn Benjamin, eines Philosophen, dessen Gedanken und außergewöhnliche Ideen „von dem Land, in dem er lebte“ für gefährlich gehalten wurden, was wiederum gefährlich für ihn war. Er mußte fliehen, um der Verhaftung zu entgehen. Es war schon zu spät, um noch an ein Passieren von Grenzkontrollen nicht zu denken. Es mußte heimlich sein und mit einer Fluchthelferin. Und mit wenig Gepäck. Aber als er zu der wartenden Gruppe von Mitflüchtlingen stieß, hatte Herr Benjamin einen sehr großen und schweren Koffer dabei …
 
Es heißt ja auch ganz vorne im Buch „Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin“. Dazu gehört die historisch ungeklärte Frage, was in dem Koffer war.


Eigentlich unvorstellbar, daß ein Verlag bereit ist, eine Kinder-Geschichte herauszubringen, in der niemand, nicht einmal der Leser, den Inhalt dieses Koffers erfährt und in der der letzte Satz lautet „Aber nur in einer Sache war man sich ganz einig: Es muß etwas ganz, ganz Außergewöhnliches gewesen sein.“
In der Tat sehr außergewöhnlich. Und sonderbar. Und unerklärlich. Und irgendwie auch einen Tick befremdlich. Hier werden nicht nur die Kinder gefordert, sondern auch die Eltern.


Große Bewunderung
 
Umso schöner und mutiger, daß der Schweizer Nord-Süd Verlag sich auf dieses anspruchsvolle Bilderbuch eingelassen und das Erstlingswerk von Pei-Yung Chang so großformatig herausgegeben hat. Es ist die Abschlußarbeit der in Taipeh aufgewachsenen Studentin aus Münster. Wahrlich ein guter Einstieg!
 
Pei-Yu Chang - Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin
Bilderbuch (ab 4 Jahren) 
 
© 2016 NordSüd Verlag, 48  Seiten, fester Einband, 26 x 30 cm  -  ISBN: 978-3-314-10382-7
23,90 sFr
 
Weitere Informationen:  www.nord-sued.com