10. Ausgabe des Schumann-Festes ab 9. Mai in Düsseldorf

Eine Meldung

von Andreas Rehnolt

Robert Schumann
10. Ausgabe des Schumann-Festes ab 9. Mai in Düsseldorf


Düsseldorf - Vom 9. bis 19. Mai findet in Düsseldorf das diesjährige Schumann-Fest statt. Nach Veranstalterangaben  ist es bereits das zehnte Mal, daß die NRW- Landeshauptstadt klangvoll an den Komponisten und Pianisten erinnert.

Robert Schumann verbrachte seine letzten schöpferischen Jahre in Düsseldorf. Von 1850 bis 1854 war er hier als städtischer Musikdirektor tätig. Den Auftakt des Festes bilden zwei Schumann-Brahms-Programme mit dem Chamber Orchestra of Europe unter Frans Brüggen, hieß es in der Vorankündigung weiter. Schumanns Vertonungen von Heinrich-Heine-Texten stehen ebenso auf dem Programm wie Werke von "Schumanns Schatten" Liszt, Grieg und Berlioz. Auch seine "Spanische Liebeslieder" oder seine Shakespeare-Texte aus der Literatur-Sammlung "Dichtergarten für Musik" werden zur Aufführung kommen.

Lesen sie zum Thema auch unseren Beitrag: Robert Schumann in Endenich

Internet: www.schumannfest-duesseldorf.de