Gertrud-Eysoldt-Ring 2016 für Jana Schulz

von Andreas Rehnolt/Red.


Jana Schulz mit Gertrud-Eysoldt-Ring
der Stadt Bensheim ausgezeichnet
 
Bochum/Bensheim - Für ihre Rolle als Hauptfigur in dem Stück „Rose Bernd“ im Bochumer Schauspielhaus ist die Schauspielerin Jana Schulz am vergangenen Samstag mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring 2016 der Stadt Bensheim ausgezeichnet worden. Seit 1986 vergibt die Stadt Bensheim zusammen mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste den Gertrud-Eysoldt-Ring, ein Vermächtnis des 1981 in Bensheim verstorbenen Theaterkritikers Wilhelm Ringelband, der den Namen der von ihm verehrten Max-Reinhard-Schauspielerin (1870-1955) mit einer Auszeichnung verbunden sehen wollte. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung gilt als einer der der bedeutendsten Theaterpreise im deutschsprachigen Raum.
 
Die 39-Jährige Schulz sei eine „der ausdrücklichsten, wandelbarsten und wahrhaftigsten Schauspielerinnen“ des deutschsprachigen Theaters, hatte die Jury die Zuerkennung im vergangenen Dezember begründet. Mit dem Ehrenring würdigt die Stadt Bensheim eine schauspielerische Leistung an einer deutschsprachigen Bühne. Zu den Preisträgern vergangener Jahre zählten unter anderem Klaus Maria Brandauer, Cornelia Froboess, Barbara Nüsse, Nina Hoss, Ulrich Mühe, Ulrich Matthes, Hans-Michael Rehberg, Gert Voss, Rolf Boysen und Tobias Moretti.
 
Weitere Informationen: www.darstellendekuenste.de